Montag, 20. August 2012

Das georgische Verzeichniss

Das georgische Verzeichniss enthält die vielen Konventionen, Sitten und Objekte des Regency Zeitraumes.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiNZr_qNBXHdkHJby_M6p36lm8LiX9v12CrydSoh5eXRWejVmpREYOOjQ4-FFuQwvnMskAsvIqBC9jACCubifAzU50OIZJceu2n5EPPGYa77EZhwyRbPp3YdKjvo32YcXiBX0iJW4ILG9e5/s400/chatelaine+silver+gold.jpg 
Chatelaine  ist ein Gerät, welches am Taillenband befestigt ist.

http://janeaustensworld.files.wordpress.com/2008/07/fan.jpg
Fächer waren ein wichtiges Mode Accessoire in der Georgischen und Regency Zeit. Sowohl Männer als auch Frauen trugen Fächer. Anfangs waren sie sehr teuer und nur die reichen Leute konnten sich Fächer leisten, aber im Jahre 1796, die Erfindung des neuen Druchverfahrens, wurden die Fächer dadurch billiger und standen nun auch Menschen mit bescheidereren Mitteln zur Verfügung. Fächer wurden mit aktuellen Ereignissen (wie Nelsons Sieg des Niels), Reiseszenen, Rätseln und Kunstwerken dekoriert. Ein Fächer besteht  aus einem Kopf, wo die Zapfen oder Nieten die Stöcke zusammenhalten, Stangen und jeweils Papier, Seide oder anderem gefalteten Material das an die Stangen geklebt werden. Es wurde ein Verzeichniss von Fächergesten entwickelt, die Narichten aussendeten. Diese Signalsprache wurde in zeitgenössischen Etikett-Bücher und Zeitschriften veröffentlicht. 

Platziert den Fächer in der nähe eures Herzens = Ich Liebe Dich.
Ein geschlossener Fächer ruht auf dem rechten Augen = Wann kann ich Dich sehen?
Ein halb geschlossener Fächer drückt auf den Lippen = Du kannst mich küssen.
Berührt die Spitze des Fächers mit einem Finger = Ich möchte mit Dir sprechen.
Fächer an der rechten Wange = Ja.
Fächer an der linken Wange = Nein.
Fallen lassen des Fächers = Wir werden Freunde sein.
Langsam fächeln = Ich bin verheiratet.
Schnell fächeln = Ich bin beschäftigt.
Tragt den offenen Fächer in der linken Hand = Komm und rede mit mir.
Dreht den Fächer in der rechten Hand = Ich liebe eine andere/einen anderen.
Dreht den Fächer in der linken Hand = Wir werden beobachtet.
Lasst den vollständig geöffneten Fächer langsam herunter fahren = Ich verspreche, Dich zu heiraten.
Haltet den Fächer über die Augen = Es tut mir leid.
Öffnet den Fächer weit = Warte auf mich.

http://www.victorian-embroidery-and-crafts.com/images/ribbonwork_reticule_c1840s3.jpg
 Reticule (Fadenkreuz) war eine kleine Handtasche. Es könnte auch als unverzeichtbar bezeichnet werden. Die Reticule wurde zu einem unverzichtbaren Accessoire. Im Dezember 1801 beschrieb Katherine Wilmot, eine irische Frau auf Grand Tour Besuch in Paris, die Reticule wie als ,,eine kleine Arbeitstasche". Heutzutage würde wir wahrscheinlich Portemonnaie dazu sagen. Das Täschchen enthielt möglicherweiße ein Leinentaschentuch, eine Vinaigrette, eine Tablette, einen Bleistift in einer kleinen Schachtel und eine Dose mit Pfefferminzbonbons.
http://www.ageofeleganceantiques.co.uk/images/ProductGellery/123o.jpg
Vinaigrette ist eine wenig dicht schließende Box mit einem zweiten geflochteten Deckel.

Keine Kommentare: