Mittwoch, 2. Juli 2014

Zur Erinnerung an Jane Austen

http://pecuniarities.com/wp-content/uploads/2009/01/becoming_jane_400.jpg
Jane Austens Romane haben die Zeit überstanden. 200 Jahre sind vergangen seit ihrer ersten Veröffnetlichung von Verstand & Gefühl und sie ist heute eine der bekanntesten Autorinnen in der Geschichte.

Aber warum? Woran liegt, es dann ihre Geschichten die Herzen vieler Frauen berühren? 

Ich bin kein Experte. Ich bin nur eine siebzehnjährige Schülerin, die Jane Austen respektiert und bewundert. 

Jane Austen sowie ihre Romane waren ihrer Zeit weit voraus. Ihre Geschichten spielen in der Regency Zeit. Etikette, Kleidung, Nahrung und Sprache haben sich in Miss Austens Welt drastisch verändert, aber ihre Romane sind auch im 21.Jahrhundert noch aktuell. Jane Austen hat über Menschen geschrieben. 

Politik verändert sich. Mode ändert sich. Sprachen ändern sich. Aber Menschen ändern sich nicht. Unsere menschliche Natur ist noch genau die selbe wie zu Jane Austens Zeit und die Art wie Menschen miteinander umgehen wird sich auch niemals ändern.

Elizabeth Bennet inspiriert und amüsiert mich. Elinors Sichtweise hat mich fasziniert. Marianne brachte mich zum lachen und weinen, genau wie Catherine Moorland. Anne Elliot brachte mich zum nachdenken und Fanny Price war für mich ein Vorbild. Emma Woodhouse dagegen brachte mich schon manchmal zum staunen und Kopf schütteln. 

Jane Austens Charaktere kann man nicht auf einer Seite beschreiben. Sie sind Menschen - sie sind ein Teil von uns. 

Ich bin froh, dass es Jane Austen gab, denn sie hat mein Leben verändert. 


Vielen Dank für alles Jane Austen <3
http://a121.g.akamai.net/7/121/21164/20080918162241/content.fromyouflowers.com/images/corporate/thank-you-image.jpg

Keine Kommentare: