Montag, 21. Juli 2014

Ich über Jane Austen

Northanger Abbey war mein aller ersten Buch das ich von Jane Austen las. Auf Jane Austen bin ich aber zuvor erst durch den Film "Geliebte Jane" gekommen. 
Emma kommt auf meiner Jane Austen Liste ganz unten. Ich mag Emma, aber ich komme mit ihrer Einstellung und ihren Entscheidungen nicht immer ganz klar.
Der lustigste Charakter der von Jane Austen erschaffen wurde ist für mich Mr. Collins. Ich glaube, ich muss gar nicht erst erklären warum er. 
Wenn ich von den Bösewichten absolut gar nicht mag ist John Thorpe. Er ist einfach widerlich und unausstehlich. 
Mein Lieblingszitat ist von Verstand und Gefühl: "Nicht was wir sagen oder fühlen macht uns zu dem was wir sind, sondern was wir tun oder versäumen."
Wenn ich jemanden Jane Austen empfehlen würde, dann sollte die Person immer mit Stolz und Vorurteil beginnen. Ich finde, damit kann man die Menschen in den Bann reißen. Wie ich es auch selbst schon erfolgreich festgestellt habe.
 Ich finde, von Mansfield Park sollte es eine neue Version geben. Ich meine, die von 2007 ist echt schön und die Schauspieler passen perfekt. Aber die Synchronstimmen sind einfach grauenvoll. Das verdirbt einem den ganzen Film
Am besten kann ich mich mit Marianne Dashwood identifizieren. Sie ist voller Romantik und glaubt an die wahre Liebe, dass sie sich einem Mann aufopfert, der sie unglücklich macht. Das kenne ich nur allzu gut. 
Wenn Jane Austen treffen könnte würde ich sie fragen, was an der Sache dran ist mit der Liebe und ob auch sie die große Liebe getroffen hat und warum es keine Zukunft für sie gab und wie es ist um 1800 zu leben. 

Keine Kommentare: