Als Jane Austen am 18 Juli 1817 in Winchester starb schrieb Cassandra:
"Ich habe einen Schatz verloren, solch eine Schwester, solch eine Freundin die nie übertroffen werden kann. Sie war die Sonne in meinem Leben, die Vergolderin jedes Vergnügens, der Schnuller jedes Leids; ich hatte nicht einen Gedanken vor ihr verborgen und es ist als ob ich einen Teil von mir selbst verloren hätte. Ich liebe sie so sehr - oft mehr als sie verdiente, aber ich bin mir bewusst, dass meine Zuneigung zu ihr mich manchmal ungerecht und nachlässig zu anderen sein ließ..."
Auch für Jane war Cassandra ihre liebste und beste Freundin. Sie hinterließ ihr einen Großteil ihres Eigentums, keine kleine Entschädigung an eine Schwester, die nur wenig hatte. Bemerkenswert ist die Länge des Testaments wenn man bedenkt, dass es von einer der führenden Autoren der englischen Sprache geschrieben wurde. Die beiden Nachlässe, die sie machte, waren süßen Erinnerungen für Dienstleistungen im Leben. Janes Bruder Henry war dafür verantwortlich, dass Janes Bücher veröffentlicht wurden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich Jane Austen von der Pfarrei Chawton gibe und vermache meinen letzten Willen & Testament an meine liebste Schwester Cassandra Elizth jedes von dem ich besessen war oder was nachfolgend durch mich sein kann, vorbehaltlich der Zahlung meiner Bestattungskosten und ein Vermächtnis von 50 Pfund an meinen Bruder Henry und 50 Pfund an Madame Bigeon - [...] Und ich ernenne meine traurige liebste Schwester zur Vollstreckerin von meinem letzten Willen & Testament.
Jane Austen
April 27, 1817
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen