Montag, 14. Juli 2014

Held oder Bösewicht

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj5GEinIGI90lKSj7W2GG3QrYH2cfYYOVthfuCnQsRt3cL4cnNdCOLaHilDeRgH5AAbBXRQz6IVqzaqaaBZsgCMoQh_yTlWo-9aAwPOqThqOWHo9A9TCY8z8x9orIQvbcYfax2EDtcy6UI-/s1600/dominic+cooper.JPG https://anglesinasphere.files.wordpress.com/2012/08/tumblr_lfzgcwloy41qfra5k.jpg

Ich habe eine etwas andere Meinung über Jane Austens Bösewichte. Ich hasse nicht alle. Wen ich mag ist Henry Crawford und John Willoughby. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung. 

Ich möchte besonders über Willoughby und Lefroy reden. Ich finde, beide haben einen gleichen Charakter. Jane Austen war eine erstaunliche Schriftstellerin, die ihre eigenen Erfahrungen in ihre Romane einbringt. Ist es vorstellbar, dass auch sie in ihrem realen Leben Bösewichte kennen gelernt hatte? Denkt für einen Moment einfach mal darüber nach. 

Von dem, was wir über die kurze Bekanntschaft zwischen Jane und Tom Lefroy wissen, können wir heraus filtern, dass auch er bei einer reichen Tante zu Besuch war. Punkt Nummer 1. Und jetzt möchte ich eure Aufmerksamkeit auf Willoughby lenken, welcher seine reiche Tante in Allenham besuchte. 

Zweiter Punkt: Wir sehen Tom als eine geheimnissvolle Person, in die sich Jane vielleicht verliebt haben könnte. Falls sie wirklich starke romantische Gefühle für ihn entwickelt haben mochte, dann für einen kurzen Zeitraum. Ihr erinnert euch bestimmt noch an den Unfall von Marianne, als Willoughby ihr half und sie ihm sofort ihre ganze Aufmerksamkeit schenkte. 

Dritter Punkt: beide Paare haben sich skandalös verhalten. Marianne und Willoughby besuchen allein das Haus seiner Tante, er schenkt ihr ein Pferd und bei Veranstaltungen sind sie immer beieinander. Jane und Tom tanzten zusammen und saßen zusammen und schockierten andere mit ihrer Unterhaltung über den schrecklichen Roman von Tom Jones. 

Vierter Punkt: beide Männer verschwanden ganz plötzlich. Willoughby nach London und Tom wahrscheinlich zurück zu seinem Onkel. Mariannes Herz war gebrochen, während Jane wütend war und ihre Gefühlen in Briefen an ihrer Schwester Cassandra Luft machte. 

Wir erinnern uns, dass sich Marianne ganz sicher war, dass Tom wieder kommen würde. Jane dagegen sagte, er könne ihr gestohlen bleiben. 

Dann kam die Zeit der Wunder: Marianne schrieb Willouhby das sie ebenfalls in London sei. Jane begann Stolz & Vorurteil zu schreiben. Wir wissen das Cassandra viele Briefe von Jane nach ihren Tod verbrannt hat - könnte dort etwas in den Briefen stehen, was ihre wahren Gefühle zeigte? 

Dann der traurige Teil: Willoughby, der Bösewicht, heiratet Miss Grey und ihre 20.000 Pfund während Tom sich mit einer Mary Paul verlobt, über deren Familiensituation ich allerdings nichts weiß. Ich weiß nicht, ob Tom sie wegen des Geldes heiratete, aber nachdem was ich von ihm höre, erscheint mir das eher unwahrscheinlich. 

Hier liegen die großen Unterschiede. Marianne trauert und weint. Jane lässt, denke ich mal, die ganze Sache fallen, versöhnt sich damit eine alte Jungfer zu werden und schreibt die beste Literatur des 19.Jahrhunderts. Marianne endet glücklich verheiratet mit Colonel Brandon...vielleicht wollte Jane ein Ende wie im Märchen. 

Ob Jane Austen in Tom Lefroy wirklich einen Bösewicht sah? Ich bezweifle es. Ist sein Verhalten das selbe wie Willoughbys zu Marianne? Ich denke ja. 
Vielleicht basierte die Figur von Willoughby wirklich auf Tom? Aber wer weiß das schon...

Keine Kommentare: