Montag, 13. Juli 2020

Emma 2009 - Review

Für mich ist es immer wieder schön mir die Emma Adaption von 2009 anzuschauen. Ich habe zwei verschiedene Ansichten zu dieser Version. Das Drehbuch beginnt mit der Geburt von Emma während das Buch mit der Hochzeit von Miss Taylor und Mr. Weston beginnt. Zu Beginn sehen wir drei wichtige Charaktere: Emma Woodhouse, Frank Churchill und Jane Fairfax. Alle drei verloren früh ihre Mutter, aber nur Emma blieb in  Highbury. Sie führte ein behütetes Leben unter der Aufsicht ihrer Gouvernante Miss Taylor - einer freundlichen und liebevollen Mutterfigur. 
Emma 2009 Bbc Episode 2 - YouTube
Ich möchte hier auf keinen Fall das Drehbuch mit dem Buch von Jane Austen vergleichen. Das ist natürlich auch gar nicht möglich, da Produzenten gewisse zeitliche Einschränkungen haben und ein begrenztes Budget. Zudem brauchte Jane Austen mehrere Seiten um etwas zu beschreiben, was wir mit dem bloßen Auge innerhalb kürzester Zeit wahrnehmen können. 
Emma (2009) episode 4 | Costume drama reviews
Warum Mrs. und Miss Bates gesellschaftlich herunter gestuft werden, wird in dem Film nicht beschrieben. Wir sehen sie zuerst auf dem Flur eines komfortablen Pfarrhauses und wie sie Abschied von Jane Fairfax nehmen müssen. Dann sehen wir sie auf einmal in einer Wohnung im Obergeschoss mit bröckelnden Wänden und spärlicher Einrichtung. 
Emma 2009 Bbc Episode 1 - YouTube
Ich bin ebenfalls beeindruckt von den Kostümen und den Farben. Je öfter ich mir diese Version anschaue, desto öfter ändert sich meine Einstellung zu den Schauspielern. Mit dem Schauspieler für Mr. Knightley hatte ich am Anfang so meine Schwierigkeiten, doch mittlerweile konnte ich mich ganz gut für ihn erwärmen. Wobei ich dennoch nicht sagen kann, welcher von den ganzen Mr. Knightley-Schauspielern mein Favorit ist. 
Die Welt von Jane Austen: Emma (2009)
Romola Garai spielt für mich perfekt die Rolle der Emma und passt sehr gut hinein. Sie ist eine reizende und talentierte Schauspielerin, doch leider muss ich zugeben dass es für Jane Austens Zeit zum Teil ein wenig übertrieben ist. Doch nichts desto trotz spielt sie perfekt die Rolle einer verwöhnten, eigenwilligen jungen Frau. 
TV Time - Emma (2009) S01E01 - Episode 1 (TVShow Time)
Miss Bates schauspielerische Leistung hat mich ebenfalls begeistert. Trotz ihres ständigen Geplappers, hat sie es geschafft, dass die Zuschauer Mitleid mit ihr bekamen. Mr. und Mrs. Elton passen ebenfalls sehr gut miteinander zusammen. Harriet war hübsch und liebenswürdig. Was Mr. Woodhouse betrifft.....tut mir leid, aber bei diesem Schauspieler muss ich ständig an Harry Potter denken :D
Auch Frank Churchill wurde sehr gut getroffen und man hatte zu Beginn den Anschein, dass er wirklich Interesse an Emma hegte. Schlecht getroffen fand ich dagegen Jane Fairfax, die auf mich wie ein ängstliches Mäuschen wirkte. Natürlich verstehe ich, dass sie es nicht leicht hat, vor allem von Frank so behandelt zu werden, aber ihre Schauspielerische Leistung hat mich doch ein wenig enttäuscht. 
Emma 2009 Bbc Episode 3 - YouTube
Die Bewunderung für diese Version wächst mit jeder Episode. Der Film ist 4 Stunden lang und ermöglicht so viel mehr Möglichkeiten alles genauer darzustellen, als ein zweistündiger Film. 

Keine Kommentare: