Mittwoch, 5. März 2014

Was würde Catherine Morland wohl über Emma Woodhouse sagen?

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgLFJpJvOd8Soop9xc_kkW5scv5ZR7Af6e8LxDkDx6gYMSJFrGfGgesx2raJPbX7GMmgcGfOyVCiVzyeZ63mVMnhUb9fFu1LO4FSjwt41ZIjOrEMezLZjUSvRBqui2O4-hGpccHkhKxWzk/s1600/northanger_abbey2.jpg

Sie hat sehr viel Gutes an sich und doch auch weniger gute Seiten. Nun, ich verstehe nicht, warum sie Mr. Knightley nicht heiraten wollte nur weil ihr Vater dann allein gewesen wäre. Ich weiß nicht recht, ob ich zu Beginn genauso gehandelt hätte. Dafür sein Glück aufzugeben. So wie ich es sehe, war sie schon ihr ganzes Leben lang in Mr. Knightley verliebt, so wie er auch in sie. Eine Ehe mit ihm scheint mehr sehr passen für eine so hübsche junge und intelligente Dame wie sie es ist. Nichts sollte der Liebe im Wege stehen. Sie sollte sich immer von ihrem Herzen leiten lasse und niemals eine Ehe eingehen, in der sie den anderen nicht liebt. So wie eine ehemalige Freundin von mir, namen Miss Isabella Thorpe wohl annahm ich würde allen Ernstes ihren Bruder Mr. John Thorpe heiraten wollen.
Trotzdem finde ich, dass sie manchen Situationen sehr arrogant rüber kommt. Es ist zwar lieb von ihr gemeint, ihre Freundinnen einen geeigneten Ehepartner zu schaffen, doch in solche Angelegenheiten sollte man sich nicht einmischen. Ich spreche aus eigener Erfahrung in Sachen Isabella. Und was Mr. Knightley betrifft: Ich muss gestehen, ich finde ihn zu alt. Auch wenn er ein wahrer Gentleman zu sein scheint...ich weiß nicht recht. 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiTQNESgi08tCvOsSxzX9q5LxRkWniGe2-dF3US53zD64cni_ltd1OSbMWMguwajQEOfISRYtQNyQlhBbV4kCe2CNBDYt0b5VGQYrm3J0iFL25r8GxP6YsZA6Qo2UVEB6QQ1JGripCYbcDZ/s1600/catherine+morland.jpg

Keine Kommentare: