Dienstag, 18. März 2014

Die zwölf Tage von Weihnachten

Mit Beginn des 1.Weihnachtstages haben die Menschen damals noch zwölf Tage Weihnachten gefeiert. Zwölf Tage die das offizielle Ende der Weihnachtsfeiertage makieren mit Spielen und besonderen Gerichten. 

1.Tag (25.Dezember)
Weihnachtstag

2.Tag (26.Dezember)
St. Stephans Day. Dieser Tag wird im Lied "Good King Wenceslas" erwähnt. Und Box-Tag. In Irland ist dieser Tag auch als Wren Day bekannt. 

3.Tag (27.Dezember)
Fest des Heiligen Johannes, Evangelist und Apostel.

4.Tag(28.Dezember)
Das Fest der Unschuldigen, die jungen männlichen Kinder wurden beordert in Bethlehem des König Herodes zu ermorden, nach dem Evangelium des Matthäus. Zu diesem Ereignis wird das Weihnachtslied "The Coventry Carol" gesungen. 

5.Tag(29.Dezember)
Das Fest des Heiligen Thomas Becket.

6.Tag(30.Dezember)
Das Fest der Heiligen Familie.

7.Tag(31.Dezember)
 Das Fest des Heiligen Sylvester. In Schottland ist dieser Tag als Hogmanay bekannt. In Österreich, Bosnien, Herzegowina, Koratien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Ungarn Israel, Italien, Luxemburg, Polen, der Slowakei, der Schweiz und Slowenien nennt man den Tag Silvester.

8.Tag(1.Januar)
Das Hochfest Maria, Mutter Gottes. Vor dem zweiten Vatikanischen Konzil wurde es auch als Fest der Heiligen Beschneidung Jesus betrachtet. 

9.Tag(2.Januar)
Oktave Tag von St. Stephan oder das Fest des Heiligen Basilius des Großen und St. Gregor von Nazianz.

10.Tag(3.Januar)
Fest der Heiligen Genoveva oder dem Allerheiligsten Namen Jesu.

11.Tag(4.Januar)
Oktave Tag der Unschuldigen oder das Fest von St. Elizabeth Ann Seton, die erste amerikanische Heilige.

12.Tag(5.Januar)
Im Vereinigten Königreich war es das Fest des Heiligen Eduard dem Bekenner, König von England. Der Rest von Europa feierte ein Fest zu St. Julian, dem Johanniter an diesem Tag. Die Kirche erkennt dies als Fest des Heiligen Johannes Neumann. Der Abend des 5.Januar ist so auch die zwölfte Nacht. 

Keine Kommentare: