Montag, 6. April 2015

Keep Calm and love Jane Austen

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein alleinstehender Mann mit einem gewissen Vermögen einer Frau bedarf." Das ist der erste Satz in Stolz&Vorurteil. 

Immer wenn ich diesen Satz irgendwo lese, bekomme ich große Lust, das Buch wieder in die Hände zu nehmen. Die Heiterkeit der Erzählung, die faszinierenden Charaktere, die lustigen und spannenden Situationen. Ich hatte den Roman so schnell durchgelesen. 

Mama und ich haben die Verfilmung von 1996 im Fernsehen gesehen und es ist ihr Lieblingsfilm von Jane Austen geworden. Wir haben ihn früher immer total oft miteinander geschaut :) 

Mein Interesse an Jane Austen begann allerdings, nachdem ich die Biografie Geliebte Jane sah. Vorher habe ich schon oft Sinn&Sinnlichkeit geschaut aber nie gewusst, dass es von ihr war.
Ihr Jane Austen-Fans auf dieser Welt da draußen. Meldet euch, dass ich weiß, dass es euch gibt.


Zu meinem 16.Geburtstag habe ich alle 6 Romane von Jane Austen bekommen. Mehr nicht, denn das war sehr teuer gewesen. Aber mehr brauchte ich auch gar nicht. Denn ich habe mich so sehr darüber gefreut und sofort angefangen mit lesen. Ich habe die Bücher überall mit hin genommen und war voller Vorfreude auf das nächste, das ich beginnen würde. Als ich nach Verstand & Gefühl alle durch hatte war ich schon traurig. Jane Austen ist einfach einzigartig. 

Während andere mit Partys, Berlin Tag und Nacht und was weiß ich aufgewachsen sind, hat mich Jane Austen sozusagen erzogen. Und ich bin froh und stolz darüber. Warum irgendwo auf einer Party sich besaufen, wenn man zu Hause eingekuschelt mit einem Jane Austen Buch und einer heißen Tasse Kakao im Bett liegen kann. 

Jane Austen ist mein Vorbild und ich bewundere sie so sehr.
Sie hat mir eine neue Welt geöffnet: Die Welt der Literatur auf eine ganz neue Art und Weise.
Sie hat mich dazu inspiriert diesen Blog zu starten. 
Sie hat mich dazu inspiriert Romane zu schreiben.
Sie hat mich davor bewahrt wie andere Mädchen zu werden, die sich nur um ihr Aussehen und irgendwelche Typen kümmern und Alkohol und co.
Dank Jane Austen bin ich heute, 2 1/2 Jahre später das, was ich heute bin :) Und darüber bin ich sehr froh.

Ich danke dir, Jane Austen. Ich hoffe, das du da wo du bist, dich freust, was für einen großen und wunderbaren Einfluss du über uns hast. Und das du uns zu anständigen Menschen gemacht hast. 

Keine Kommentare: