Pemberly vs. Rosings Park
In den Pride & Prejudice Filmen gibt es ganze viele verschiedene Orte. Die größten sind Pemberly und Rosings Park. Beide Plätze sind sehr wichtig, denn dort spielen mit die wichtigsten Szenen.
In Rosings Park begegnen wir vor allem Mr. Collins und seine verehrte Gönnerin Lady Catherine de Bourgh. Sie wird als großartig, hochmütig und mächtig beschrieben. Jane Austen wollte, dass wir Leser dieses Ort mit ihrer Herrin genauso hassen wie Elizabeth. Diese möchte ihre Freundin Charlotte besuchen als sie unerwartet von Mr. Darcys Auskunft erfährt. Rosings Park ist der Ort, an dem die Beziehung zwischen Elizabeth und Darcy sich verändert und wo der Heiratsantrag von Darcy statt findet. Was uns zu dem nächsten Ort bringt....Pemberly <3
Jane Austen wollte sicherlich, das Rosings Park den selben Charackter hervorbringen sollte wie der von Lady Catherine de Bourgh. Als Elizabeth aber Pemberly besucht wird einem der wahre Charakter von Darcy erst bekannt. Vor her hätte man sicherlich nicht erwartet, dass das Anwesen von diesem stolzen Mann so bezaubernd und atemberaubend sein würde. Pemberly spiegelt Darcys Inneres wieder. Elizabeth war wirklich sehr überrascht, als sie Pemberly zum ersten Mal zu Gesicht bekam. Sofort bildete sie sich eine neue Meinung über Mr. Darcy. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass Elizabeth sich nur in ihn verliebt durch Pemberly....eigentlich sollte man jemanden nicht wegen des Besitzes lieben.
Was Elizabeth bestimmt noch mehr überraschte war wie anders Darcy sich plötzlich verhielt. Er war wie verwandelt.
Jane Austen hat Rosings Park so dargestellt, dass man es einfach hassen muss wohin gegen Pemberley das genaue Gegenteil sein sollte. Das ist sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte. Natürlich war eine reiche Heirat ein großes Problem im 19.Jahrhundert. Deswegen mag es einem heute vielleicht komisch vorkommen, wenn man das mit der heutigen Zeit vergleicht. Trotzdem hat Pemberly sicherlich etwas sehr großes in Elizabeths Gedanken und Gefühlen verändert.
Zudem wird auch in Pemberly der wahre Charackter von Darcy und Wickham noch einmal aufgeklärt. Elizabeth hätte nach dem ersten Antrag sicherlich niemals erwartet jemals mit ihm noch einmal zu sprechen. Jane Austen beginnt damit, Mr. Darcys wahre Seite zu zeigen. Elizabeth kommt gar nicht mehr heraus aus dem Staunen.
Das Treffen auf Pemberley war sehr wichtig für die Beziehung zwischen den beiden. Pemberley ist deshalb für mich der wichtigste Ort in dem Film.
Rosings Park hat der Liebe nicht gut getan und dort hätten sie sicherlich niemals zu einander gefunden. Rosings Park steht für Arroganz und Formalitäten, aber Pemberly dagegen für Schönheit und Wahrheit. Ohne Pemberley wäre es heute nicht einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten. Vielen Dank Jane Austen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen