Donnerstag, 7. August 2014

Les Misérables und das tragische Ende des Gavroches

http://blog.buecher.de/wp-content/uploads/2013/02/Les-Miserables.jpg
In der mitte des 19.Jahrhunderts schrieb Victor Hugo Les Misérables, ein Buch das unglaublich atemberaubend, inspirierend, klassisch, erstaunlich und wunderbar ist. 

Es gibt eine große Anzahl an einzigartigen Figuren, die Geschichte besteht aus einer komplitzierten Handlung. Man gerät nach Frankreich in die Zeit von Napoleon. Man weint und freut und hofft mit für den ungerecht verurteilen Verbrecher: Jean Valjean. Und obwohl es eine ganz schön lange Geschichte ist wird einem nicht langweilig. 

Ich fande es schade das Jean Valjean zum Schluss starb obwohl er ja natürlich viel durchgemacht hat und mittlerweile schon älter geworden ist, aber trotzdem musste ich schrecklich weinen. Aber auf der einen Seite ist es auch verständlich, denn sein Leben verlief nicht immer besonders gut, aber er hat Menschen vergeben und stets das Gute in ihnen gesehen. Ich glaube, als er starb war er glücklich das er Cosette um sich hatte und er wusste, dass sie eine bessere Zukunft vor sich hatte mit Marius. 

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, warum dieser arme kleine "junge" Bursche Gavroche sterben musste. Hätte er nicht am Leben bleiben können? Hatten die Soldaten in dem Buch kein Mitleid mit ihm haben können? Immerhin war er noch ein Junge. Natürlich sterben im Krieg viele Menschen und es sind auch sehr viele im Buch gestorben. Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn er wenigstens überlebt hätte. 

Ich mein er war doch bestimmt erst 13 oder so. Und er hatte noch sein ganzes Leben vor sich. Wenn er später mit zu Marius und Cosette gegangen wäre, hätte aus ihm bestimmt etwas ordentlich werden können und er hätte kein Straßenjunge mehr sein müssen. 

Es gibt noch sooo viele weitere Schlimme Dinge die in dem Buch geschehen, dass man diese bestimmt nicht mehr vergessen kann, wenn man es einmal gelesen hatte. Ich finde den Roman sehr tragisch besonders wenn man bedenkt, dass am Ende nur noch weniger als die Hälfte der Charaktere am Leben geblieben ist.


Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht abgeschreckt also BITTE lest dieses Buch oder schaut euch den Film an ihr werdet es lieben.

Keine Kommentare: