Ich finde, dass beide auf ihre eigene Art und Weise der perfekte Mr. Darcy waren und jeder hat es natürlich auch anders rüber gebracht, wäre ja sonst schon ein wenig langweilig, wenn beide haargenau gleich wären.
Ein weitere Punkt ist das beide Filme ganz anders gedreht wurden, denn jeder Filmemacher hat natürlich eine eigene Vorstellung davon, wie die Verfilmung aussehen soll. So finde ich zum Beispiel das Ende von 2005 total süß und viel besser als das von 1996, obwohl die Art wie es in der älteren Version abgelaufen ist eher vorstellbar wäre, als das sich Lizzie und Darcy irgendwo auf einer Wiese im Morgengrauen "zufällig" treffen und sich ihre Liebe gestehen.
Der Unterschied zwischen Firth und McFayden ist, dass Firth als Darcy schon extrem arrogant und stolz wirkte, währen McFayden eher zurückhaltender ist. Was aber auch wieder mit der länge der Filme zusammen hängt. Darcy hatte 1996 fast 5 Stunden seit sich zu verwandeln und man konnte den Unterschied gut erkennen. Darcy in 2005 hatte nur zwei Stunden Zeit, natürlich hat er sich auch verändert aber leicht und da er nicht extrem stolz war wie in 1996 finde ich war sein Charakter ganz passend.
Also ich finde beide machen einen guten Job und machte sollte den einen nicht in den Schatten des anderen Stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen