Mittwoch, 19. März 2014

Teil 3: Gegensätze ziehen sich an

Wir wissen alle wie anstrengend Mrs. Bennet ist. In der heutigen Zeit würde sie gar nicht überleben. Bei den ganzen Nachrichten über Krieg und Elend, sie würden höchst wahrnscheinlich für immer mit Kopfschmerzen in ihrem Bett liegen bleiben. Im Gegensatz dazu ist Mr. Bennet ruhig, unterstützt seine Töchter und macht gern aus allem einen Witz. Natürlich würde sich heute kein Mann bei einer anstrengenden Familie in seine Bibliothek verziehen und lesen. Manchmal fragt man sich ob die beiden heutzutage auch zusammen gekommen wären???

Das Thema Bingley macht Mr.s Bennet natürlich immer wieder glücklich. Und um ihn und ihre Töchter dreht sich so auch ihr ganzes Leben. Heute ist es zum Glück nicht mehr so, dass erst der Vater den Auserwählten besuchen muss. Das wäre wahrscheinlich sehr peinlich für uns alle. Heute wäre es Mr. Bennet größtenteils egal ob die Tochter ihren Freund mitbringt und auch manche Mütter warten lieber eine Weile. Zumindest ist es bei meinen Eltern so. Sie sind der Meinung, wenn ich mindestens ein Jahr mit jemanden zusammen bin dann kann ich ihnen den Typen vorstellen. Sie meinen, wenn es nicht mal ein Jahr hält, brauch ich ihn ja auch gar nicht erst nach Hause zu bringen. 
Damals war man schon von einem Mann beeindruckt bevor man ihn überhaupt gesehen hat. Heute gehen die meisten nur noch nach dem Aussehen, was sehr schade ist. Klar will man keinen hässlichen Typen. Aber einen sexy Mann mit einem scheiß Charakter ist sicherlich auch nicht das, was man sich erträumt hat. 

Schlimm ist es immer, wenn man einen gefunden hat und es eine bestimmte Person gibt, egal ob Freundin oder Schwester, die einen die ganze Zeit vor ihm blamiert. Lydia gehört definitiv mit zu der Kategorie, der man lieber nichts von seiner Liebe erzählen sollte. 

Mütter wollen immer das man ja nicht zuzeitig jemanden kennenlernt, doch wenn man mit 25 immer noch Single ist, fangen sie sich schon an sorgen zu machen. 
Zu Jane Austens Zeit war es natürlich genau anders herum. Mit 16 sollte man verheiratet sein und mit 25 galt es als hoffnungslos jemals einen Man abzukommen.


Damals wie heute schien es in der Partnerwahl noch nie besonders einfach gewesen zu sein.

Dienstag, 18. März 2014

Little Woman (1994)


Die zwölf Tage von Weihnachten

Mit Beginn des 1.Weihnachtstages haben die Menschen damals noch zwölf Tage Weihnachten gefeiert. Zwölf Tage die das offizielle Ende der Weihnachtsfeiertage makieren mit Spielen und besonderen Gerichten. 

1.Tag (25.Dezember)
Weihnachtstag

2.Tag (26.Dezember)
St. Stephans Day. Dieser Tag wird im Lied "Good King Wenceslas" erwähnt. Und Box-Tag. In Irland ist dieser Tag auch als Wren Day bekannt. 

3.Tag (27.Dezember)
Fest des Heiligen Johannes, Evangelist und Apostel.

4.Tag(28.Dezember)
Das Fest der Unschuldigen, die jungen männlichen Kinder wurden beordert in Bethlehem des König Herodes zu ermorden, nach dem Evangelium des Matthäus. Zu diesem Ereignis wird das Weihnachtslied "The Coventry Carol" gesungen. 

5.Tag(29.Dezember)
Das Fest des Heiligen Thomas Becket.

6.Tag(30.Dezember)
Das Fest der Heiligen Familie.

7.Tag(31.Dezember)
 Das Fest des Heiligen Sylvester. In Schottland ist dieser Tag als Hogmanay bekannt. In Österreich, Bosnien, Herzegowina, Koratien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Ungarn Israel, Italien, Luxemburg, Polen, der Slowakei, der Schweiz und Slowenien nennt man den Tag Silvester.

8.Tag(1.Januar)
Das Hochfest Maria, Mutter Gottes. Vor dem zweiten Vatikanischen Konzil wurde es auch als Fest der Heiligen Beschneidung Jesus betrachtet. 

9.Tag(2.Januar)
Oktave Tag von St. Stephan oder das Fest des Heiligen Basilius des Großen und St. Gregor von Nazianz.

10.Tag(3.Januar)
Fest der Heiligen Genoveva oder dem Allerheiligsten Namen Jesu.

11.Tag(4.Januar)
Oktave Tag der Unschuldigen oder das Fest von St. Elizabeth Ann Seton, die erste amerikanische Heilige.

12.Tag(5.Januar)
Im Vereinigten Königreich war es das Fest des Heiligen Eduard dem Bekenner, König von England. Der Rest von Europa feierte ein Fest zu St. Julian, dem Johanniter an diesem Tag. Die Kirche erkennt dies als Fest des Heiligen Johannes Neumann. Der Abend des 5.Januar ist so auch die zwölfte Nacht. 

Dienstag, 11. März 2014

Teil2 : Mit Stolz und Vorurteil die Welt entdecken---die Bennet Schwestern

Beim letzten Mal habe ich darüber geschrieben was wäre, wenn wir eine Mutter wie Mrs. Bennet hätten. Und heute gehe ich mal auf die Schwestern ein und versuche es in der heutigen Zeit mit meinen zwei Schwestern zu vergleichen. Das die Figur der Lydia auch heute noch sehr vertreten ist, dass weiß sicherlich jeder und hat auch jeder bestimmt schon einmal erlebt. Aber fangen wir von vorne an....

 Jeder Jane Austen Fan liebt es sicherlich, sich bei veregnetem Wetter zuhause einzukuscheln und ein Buch zu lesen oder Stolz & Vorurteil zu schauen und dabei die ganze Zeit Mr. Darcy anzuschmachten. Seit ich Abitur mache habe ich dafür leider nicht mehr ganz so viel Zeit was wirklich schade ist. Ich habe zwei ältere Schwestern. Und ich bin glücklich sie zu haben. Besonders froh bin ich das ich keine Lydia als Schwester habe. Heutzutage müssten man sich über sie sicherliche sorgen machen, dass sie schon mit 16 schwanger wird und die Schule abbricht und wahrscheinlich von ihrem Freund, mit dem sie dann nicht einmal wirklich zusammen war, auch verlassen wird. Eigentlich ist Lydia ein süßes 16 jähriges Mädchen und die jüngste der Bennet-Schwestern. Ein süßes und SEHR hinterhältiges und nerviges 16 jähriges Mädchen. 
 http://www.bbc.co.uk/drama/content/images/2007/04/23/lydia_396_396x222.jpghttps://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhDaraM6n-hT43kBnU4pduLYt78tsAMgNXk_qYqgrI_5rk54AYqnAikFVR-LAk31MtnAUCzkJqrzTimFFi0gDsaa_OtwyFNsF0xOI7su4GvxXz_id8mCagP379wlxxsc8G_FZd9XjusDzM/s640/prideandprejudice_95.jpg
Dann gibt es da noch Jane Bennet. Die perfekteste ältere Schwester die man sich nur wünschen kann. Sie hat immer Verständnis für alles und jeden. Wenn sie heutzutage einen Job hätte würde man die Arme sicher nur umherschicken und sie müsste dann sicherlich alles für jeden machen. Und am Abend kommt sie kaputt nach Hause ohne sich zu beschweren und erst recht nicht über die miserable Bezahlung. Jeder würde sich glücklich schätzen sie als Freundin zu haben auch wenn manche ihre Freundlichkeit für eigene Zwecke auszunutzen versuchten. Und wenn sie verliebt wäre würde sie niemals den ersten Schritt machen und ihren Auserwählten nur von der Ferne her beobachten. Jane ist nicht nur eine einzigartige Schwester sondern zudem bestimmt die beste Freundin die man sich wünschen kann.
 http://www.bbc.co.uk/drama/content/images/2007/03/19/jane_bennet_396_396x222.jpghttps://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgPjDv6FT_dK-bD-8z5XP_Ch9jKOh7xdnljGt7AV-j1euwmRckol5BrQh954hhSvQb4uQJpWSncSTwikLUXnqHln7Nn-8UKnr6ytBVpaXeWuCH2fUIGEXiW1ibbAG2W06UYjrPvFcBM6dHW/s1600/1.jpg
Genau so wie Charlotte. Sie gehört zwar nicht zu den Bennet-Schwestern, ist aber die beste Freundin von Elizabeth. Charlotte wäre auch heute eine sehr loyale Freundin. 
 http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20120228203554/janeausten/images/4/46/Charlottelucas-771935.jpghttp://1.bp.blogspot.com/-vUNOcEBcaso/T5piO-IdrmI/AAAAAAAABIw/21qkGi06ReM/s1600/charlotte_lucas_p%2526p_2005.jpg

 Erst mal genug dazu. Beim nächsten Mal lernen wir vielleicht Mr. Bingley ein Stück näher kennen und wie wir heute auf solch eine Person reagieren würden.

Montag, 10. März 2014

Die Mondschein-Sonate

Eines der bekanntesten Musikstücke aus Jane Austens Epoche: Mondschein Sonate. Ein höchst romantisches Stück, es hat emotionale Tiefen und wäre sicherlich das Lieblingsstück von Marianne Dashwood gewesen. 

 http://www.awesomestories.com/images/user/01e1a0ae5f.jpg
 Das Stück stammt von Ludwig van Beethoven. Es wurde 1801 beendet und 1802 hingebungsvoll an seine Schülerin Countess Gulietta Guicciardi gewidmet. 

Mittwoch, 5. März 2014

Jane Austen heute.

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein allein stehender Mann mit einem gewissen Vermögen, einer Frau bedarf."

Das berühmteste Zitat von Jane Austen. Wer ist eigentlich diese Person die hier die ganze Zeit schreibt. Ich bin Alexandra, 17 Jahre alt und mache Abitur. Wie alle Jane Austen Heldinnen bin auch ich  Single. Und mit Jane Austen will ich herraus finden ob ihre Romane auch heute noch aktuell sind. 

Was ich über mich sonst noch zu sagen habe...mhm wir sind eine Familie mit drei Töchtern. Ungefähr wie bei den Dashwood Schwestern. Jede unterschiedlicher als die andere und doch mit sehr vielen Gemeinsamkeiten. Und bei drei Frauen ist es wohl klar, dass es nicht immer alles besonders einfach ist. Meine Schwestern sind natürlich zehn Jahre älter als ich...trotzdem machen wir zumindest manchmal dasselbe durch...wie im Bezug auf die Liebe.

Zurück zu unserem Zitat. ,,Allgemein anerkannte Wahrheit." Ist das wirklich wahr? Alle Männer mit einem guten Einkommen sind auf der Suche nach einer Freundin??? Ich glaube nicht. Was gibt es denn alle für Männer?
Da hätten wir einmal die Schleimer und Mistkerle das macht an die 32%, dann gibt es diejenigen die unfähig sind eine Beziehung zu führen oder einfach noch nicht bereit 19%, Männer die nur an sich selbst denken 17 % und zum Schluss die, die sich nur für Ihre Hobbys interessieren 16% macht zusammen 84 %. Somit bleiben uns nur noch 16 %.

Doch laut Jane Austen ist fast jeder "anständige" auf der Suche nach einer Partnerin. Meine Freundinnen meine, Männer wurden zu häufig verletzt und bleiben lieber allein. Nur die Männer? Und was ist dann mit uns? Wurden wir denn nicht verletzt? 


Stellt euch bloß  vor wie es wäre, wenn heutzutage unsere Mütter immernoch die Ehemänner für uns aussuchen würden. Könntet ihr einfach so einen Schwulen heiraten? Oder einen Mörder? Oder sogar beide?????

Wenn wir ehrlich sind, aber sind wir mit genug anderen Dingen beschäftigt, die unsere Zeit beanspruchen. Es ist ja nicht so, dass wir alles stehen und liegen lassen nur um darauf zu warten das ein gut aussehender anständiger Mann vom Himmel fällt. 

Jane Austen Hochzeiten - Jane Austen weddings

Ich lieb Hochzeiten. Und ich denke, dass auch viele andere es tun. Das schöne an den Jane Austen Filmen ist, dass sie fast immer mit einer Hochzeit enden.

I love weddings. And I think many others feel the same way. The nice thing about the Jane Austen movies is that they almost always end with a wedding. 
 http://www.societybride.com/wp-content/uploads/2010/06/Emma-Wedding.jpg
 Da gibt es die bezaubernde Braut, die Glocken im Hintergrund, die vielen Gäste, alles voller Blumen, glückliche Gesichter und das sonnige Wetter...alles Dinge, die ein Happy End ausmachen.

There are the charming bride, the bells in the background, the many guests, all full of flowers, happy faces and at last the sunny weather...all things that make a happy ending.
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgMZxJM6JOfaFDBxxzvgQ-7FrcsLl7RHy8qPGZOuaItJkOepCqe3BE8FOKWQgu9jmlyc5_9jVm-H5F-JxhdY4AVanXbz0IWRdh_wcAOoVdUblFAnsNZ4u-I2BIrW01AHy7mFvhyX4f6CYri/s1600/EmmaWedding_photobucket.jpg
 So jetzt bin ich neugierig. Was ist eure liebste Jane Austen Hochzeit? Ich habe ihr mal meine aufgelistet. 

What is your favourite Jane Austen wedding? Here is a list of my favorites.

Als allererstes naürlich Pride&Prejudice von 1996. Ich finde, dass ist die glücklichste Hochzeit. Die Doppelhochzeit von Elizabeth und Darcy und Jane und Bingley. Die Kleider sehen sehr hübsch aus und Darcy erscheint mir jedes Mal so voller Glück. Seine Augen strahlen richtig.

First of all, of course, Pride & Prejudice in 1996. I think this is the happiest wedding. The double wedding of Elizabeth and Darcy and Jane and Bingley. The gowns look very pretty and Darcy seems to me every time so full of happiness. His eyes radiate properly.

http://www.janeausten.co.uk/wp-content/uploads/graphics/pridewedding.jpg
Weiter geht es mit Mansfield Park von 2007. Auch wenn ich die Schauspieler nicht besonders passend finde bis auf Fanny gibt es am Ende trotzdem eine wundervolle Hochzeit. Und für Fanny wendet sich alles zum Guten. 

It continues with Mansfield Park in 2007. Even I don't like the actors, except Fanny, in the end there is still a wounderfull wedding. And for Fanny everthing will turn out well. 
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi0lbzBfPjtggaFSh9KS1OSjKBlJI31IMUPx7BQHCHvupE3jp0NT1dyZB0pXCmgU84PwIbJb_kfwr7StaAeaLz17a1ChaTjw-BOHqiUh5odP3Ilt42YTMTBRa18xe4N36FEvbCG8J8cn9Y/s400/mansfield+park+billie.jpg

Und zum Schluss Emma von 1996 mit Gwyneth Paltrow. 

And in the end Emma in 1996 with Gwyneth Paltrow.
 http://www.chroniclesofmania.com/wp-content/uploads/2013/06/Emma-gwyneth-paltrow-310396_1000_658.jpg

Was würde Emma Woodhouse dann wohl von Catherine Morland halten?

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhSYyVZcU2d921ZZ7XcsCHx1siYllA3Rd-_UwSrU15uG77dP6s6U1MBvSZjL1fd3UjTOHJwQajC-Oi6oX0y2PfjxPShO8ojlbimTi39RK2HqcGSInwjU5Hoe9MZBdL79TohcimqvzO-9CGo/s1600/tumblr_ligyv552Y01qelclno1_500.jpg
Als allererstes möchte ich sagen, dass ich es sehr schockierend finde, dass sich Miss Morland mit Leuten wie den Thorpes abgibt. Man kann doch nicht ernsthaft auf Miss Isabella Thorpe und Mr. John Thorpe rein fallen. Und das ihr Bruder auch noch auf denen ihrer Seite war...das ist sehr schade. Ich finde es ganz wunderbar, wie sich Miss Morland und Mr. Henry Tilney in Bath plötzlich über den Weg liefen. So sieht man mal wieder, dass das Leben so manch wundersame Wendung nehmen und uns beglücken kann. Was ich gemerkt habe ist, dass sie sich einfach nicht durchsetzten kann. Hätte sie ihre Meinung an den richtigen Stellen vertreten so wäre ihr wohl sicherlich mancher Schmerz erspart geblieben. Ich frage mich auch, ob sie wohl wusste, was Mr. Henry Tilney die ganze Zeit über für sie empfand. Wäre ich dort zur Stelle gewesen, ich hätte es schon eingerichtet, dass beide schon nach kurzer Zeit vereint gewesen wären. Und ich muss auch Mr. Henry Tilney tadeln gegenüber Romane lesen. Ich finde, es ist eine fantastische Beschäftigung für eine junge Dame. Wir beiden wären sicherlich gute Freundinnen gewesen, auch wenn sie mir etwas zurückhaltend erscheint.
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgpbB_jKvc3wXhzliAAssW0NsZgpljXymakY3V6sF7Z1YE0a7sJcE-F_ZedwLt2E59X-TXhIwKf6GO5yffG8TNpiY8dxPl6hcCr7Rv5AOc8vQLWu7w1I7Cr2C-ftrAlOuf96UdF6OrrIu02/s1600/EW_fix.jpg

Was würde Catherine Morland wohl über Emma Woodhouse sagen?

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgLFJpJvOd8Soop9xc_kkW5scv5ZR7Af6e8LxDkDx6gYMSJFrGfGgesx2raJPbX7GMmgcGfOyVCiVzyeZ63mVMnhUb9fFu1LO4FSjwt41ZIjOrEMezLZjUSvRBqui2O4-hGpccHkhKxWzk/s1600/northanger_abbey2.jpg

Sie hat sehr viel Gutes an sich und doch auch weniger gute Seiten. Nun, ich verstehe nicht, warum sie Mr. Knightley nicht heiraten wollte nur weil ihr Vater dann allein gewesen wäre. Ich weiß nicht recht, ob ich zu Beginn genauso gehandelt hätte. Dafür sein Glück aufzugeben. So wie ich es sehe, war sie schon ihr ganzes Leben lang in Mr. Knightley verliebt, so wie er auch in sie. Eine Ehe mit ihm scheint mehr sehr passen für eine so hübsche junge und intelligente Dame wie sie es ist. Nichts sollte der Liebe im Wege stehen. Sie sollte sich immer von ihrem Herzen leiten lasse und niemals eine Ehe eingehen, in der sie den anderen nicht liebt. So wie eine ehemalige Freundin von mir, namen Miss Isabella Thorpe wohl annahm ich würde allen Ernstes ihren Bruder Mr. John Thorpe heiraten wollen.
Trotzdem finde ich, dass sie manchen Situationen sehr arrogant rüber kommt. Es ist zwar lieb von ihr gemeint, ihre Freundinnen einen geeigneten Ehepartner zu schaffen, doch in solche Angelegenheiten sollte man sich nicht einmischen. Ich spreche aus eigener Erfahrung in Sachen Isabella. Und was Mr. Knightley betrifft: Ich muss gestehen, ich finde ihn zu alt. Auch wenn er ein wahrer Gentleman zu sein scheint...ich weiß nicht recht. 

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiTQNESgi08tCvOsSxzX9q5LxRkWniGe2-dF3US53zD64cni_ltd1OSbMWMguwajQEOfISRYtQNyQlhBbV4kCe2CNBDYt0b5VGQYrm3J0iFL25r8GxP6YsZA6Qo2UVEB6QQ1JGripCYbcDZ/s1600/catherine+morland.jpg