Samstag, 8. August 2020

Die Apotheke in Stolz und Vorurteil

 Quellbild anzeigen

Im Jahr 1813, dem Jahr der Veröffentlichung von Stolz und Vorurteil, spielten Apotheker eine wichtige Rollen in ländlichen Gebieten in denen es kaum Ärzte gab. Als Jane Bennet in Netherfield Park krank wurde, schickte man nach Mr. Jones, dem Apotheker. Im Gegensatz zu einem Arzt, dessen sozialer Status einen hohen Stellenwert hatte, befanden sich Apotheker über dem Handwerker aber doch mehrere Stufen unter dem Arzt.

Quellbild anzeigen

Während ihrer Lehrzeit lernten Apotheker, wie man Drogen und Umschläge herstellte. Sie benutzen ihre Hände und arbeiteten in Geschäften und waren oft die einzige Alternative für Menschen, die medizinische Versorgung suchten und sich keine Arztgebühren leisten konnten. Interessanterweise wurden Apotheker nicht für medizinische Ratschläge oder Behandlungen bezahlt. Sie wurden nur für die Medikamente bezahlt, die sie verkauften. 

Quellbild anzeigen

Mr. Jones wäre nach Netherfield Park gereist und hätte seinen Rat ohne Belohnung gegeben. Um die Wende des 19.Jahrhunderts profitierte die medizinische Praxis von schnellen wissenschaftlichen Fortschritten, die durch methodisch und gut begründete Experimente und Beobachtungen hervorgerufen wurden. Ärzte besetzten die oberste Stufe der medizinischen Leiter, weil sie ihre Hände nicht beschmutzten indem sie den Patienten direkt behandelten, wie es ein Chirurg tun würde. Sie akzeptierten kein Geld in der Öffentlichkeit sondern nur diskrete Zahlungen. Diese gelehrten Männer besuchten die Universität, führten jedoch keine Autopsie durch oder sezierten Kadaver. Sie lehnten sich lediglich zurück und beobachteten den Vorgang aus der Ferne. 

Eine Apotheke zu Jane Austens Zeiten ähnelte einer heutigen Drogerie, in der ein Kunde Kräuter, Medikamente, Umschläge, Heilmittel und andere Medikamente kaufen konnte. In einem angrenzenden Garten wuchsen Kräuter und Substanzen wurden in Apothekengläsern aufbewahrt. Solche Geschäfte verkauften auch chirurgische Geräte. 

Quellbild anzeigen

Apotheker waren oft die einzigen Ärzte, die in einer ländlichen Gemeinde zur Verfügung standen und sie nahmen ihre Vorräte in einer tragbaren Apothekenbox mit.

Quellbild anzeigen

Mitte des 19.Jahrhunderts veränderte sich der medizinische Bereich, einschließlich der pharmazeutische Bereich, drastisch und Medikamente und Arztpraxen begannen die Menschen mit Erfolg zu heilen. 

Keine Kommentare: