Freitag, 21. August 2015

North and South von Elizabeth Gaskell

https://smilingldsgirl.files.wordpress.com/2014/01/north-and-south.jpg
North and South ist ein Roman von Elizabeth Gaskell. Es geht um die soziale Kluft in der sich wandelnden viktorianischen Industriegesellschaft. Margaret Hale ist eine Südländerin aus einem Land Pfarrhaus, die neu in die nördlich gelegene Industriestadt Milton siedelt. Dort triftt sie auf John Thornton, dessen Zielstrebigkeit und Leidenschaft eine Herausforderung für ihren Stolz und Eigensinn ist. Als die Arbeiter von Milton streiken, geraten beide in tiefe Konflikte. Und als die Ereignisse außer Kontrolle geraten, beginnt Margaret sich in John zu verlieben. 

Eigentlich wollte ich schon längst darüber schreiben, aber ich habe es jedes Mal vergessen. Im Roman wurde alles sehr detailliert erzählt und durch den fließenden Schreibstil wird das Buch nicht langweilig. Elizabeth findet die richtige Mischung zwischen Dialog und Beschreibung. Ihre Beschreibungen der Orte sind wirklich wundervoll, genau wie die der Charaktere. 

Ich muss aber sagen, dass es einen kleinen Touch von Stolz&Vorurteil hat. Es gibt soviele Ähnlichkeiten und doch soviele Unterschiede, dass es wieder eine eigene Geschichte für sich ist. Hauptsächlich geht es in diesem Buch um die Liebesgeschichte zwischen Margaret und John. In der Geschichte passiert allerdings immer etwas, weshalb es nicht langweilig wird sondern interessant bleibt. 
 https://gratianads90.files.wordpress.com/2012/03/nandsepi2-104richardarmitageasjohnthorntonsmilingatmargaretmar2812ranetcropbrt1.jpg
 John Thornton ist ein Charakter mit vielen Ebenen und Schichten, was sich wunderbar lesen lässt. In dem Roman geht es ja auch um die Unterschiede zwischen dem Norden und den Süden (was ja logischerweise der Name schon sagt) bzw um die verschiedenen Meinungen von John und Margaret. 

Um nochmal auf Stolz&Vorurteil zurück zukommen...der erste Heiratsantrag in den beiden Geschichten ist für mich sehr sehr ähnlich. Natürlich will ich euch nicht zuviel verraten, was schade für die wären, die das Buch nicht kennen.
Ich muss sagen mich hat die Beziehung zwischen Margaret und John auch sehr berührt. Es gibt viele schöne Gespräche zwischen den beiden, besonders wenn ihre verschiedenen Meinungen dabei zum Vorschein kommen. 

http://usercontent2.hubimg.com/2249779_f520.jpg
Das waren so meine wichtigsten Gedanken zu diesem Roman. Wenn ihr Jane Austen und allgemein Romantikerinnen seid, dann werdet ihr diese Geschichte ebenfalls lieben. Am besten ihr schaut euch die BBC Verfilmung von 2004 an, da macht ihr nichts verkehrt ;)
 

Keine Kommentare: