Zuerst muss ich euch sagen....von allen Jane Austen Helden ist Captain Wentworth tatsächlich mein Favorit. Ja ganz genau, es ist nicht Mr. Darcy.
Ich muss zugeben, ich habe nur die neuere Version gesehen und finde, dass dieser Schauspieler wirklich attraktiv ist. Zweitens erinnert mich das Buch persönlich auch sehr an mein eigenes Leben.
Ich meine, wieviel Wahrheit steckt noch heute in unserer Zeit darin...
"Ich sollte völlige Verachtung verdienen, wenn ich annehmen würde, dass wahre Bindung und Beständigkeit nur der Frau bekannt sind. Nein, ich glaube auch die Männer sind zu allem fähig. Ich glaube, sie sind uns gleichgestellt. Das einzige Privileg, dass ich meinem Geschlecht zuspreche ist, das wir ewig lieben auch wenn alle Hoffnung dahin ist."
Ich liebe meinen Freund über alles und könnte mir nicht vorstellen, dass er jemals mit einer anderen Frau so glücklich sein könnte. Dieses denken ist bei Männern äußerst selten. Wie schnell entlieben sie sich, wenn die Frau nicht mehr bei ihnen ist und wie schnell haben sie ihre Aufmerksamkeit auf eine andere Frau gerichtet.
Ich finde das immer sehr sehr traurig. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind so selten....vielleicht existieren sie nur in Romanen, wie in Persuasion.
Selbst nach 8 Jahren hat sich Captain Wentworth nicht in eine andere verliebt. Er ist seiner früheren Liebe treu geblieben. Auch wenn er es...nun ja kaum gezeigt hat, wenn nicht sogar überhaupt nicht.
Aber denken wir doch mal etwas tiefer und versetzten wir uns in seine Lage.
Er war verlobt mit einer Frau, die dann ihre Meinung geändert hat, weil ihre Familie dachte, er wäre nicht gut genug???
Da kann man ihm sein Verhalten natürlich nicht übel nehmen. Aber das er mit anderen Frauen geflirtet hat, dass nehme ich ihn schon übel. Auch wenn er wahrscheinlich Anne damit eifersüchtig machen wollte. Aber machen wir Frauen nicht dasselbe? Zeigen wir den Männern von außen nicht auch, dass wir ganz gut ohne sie leben können, auch wenn es in uns ganz anders aussieht?
Nicht destrotzt hat Anne seinen Stolz verletzt.
Außer dieser Sicht kann man Captain Wentworth nun etwas besser verstehen oder? Und ihm sein Verhalten verzeihen. Er war seinen Gefühlen trotzdem stets treu und er hat ein gutes Herz. Am Ende verzieh er Anne, dass sie ihm das Herz gebrochen hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen