Ich warne euch schon vorher. Es wird ein sehr langer Post voll mit Zitaten, Bildern und der Geschichten. Ihr wisst ja bereits was in P&P passiert. Ich schreibe was ich mag und was ich nicht mag.
Jennifer Ehle ist die perfekte Elizabeth Bennet. Geistreich, glanzvoll, attraktiv und mit schönen Augen. Ich liebe die Art, in der sie diese ernsten Szenen spielt - sie schaltet von total witzig auf total ernst, und bleibt dabei glaubwürdig. Nur das Weinen fand ich ein wenig merkwürdig, als sie dich Nachricht über Lydia und Wickham erfuhr. Ich liebe die Art, wie sie lustige Dinge herausbringt. Sie übertreibt nicht.
Coline Firth ist der perfekteste Mr. Darcys überhaupt. Sie sieht genauso aus wie man sich Mr. Darcy immer vorgestellt hat - groß, dunkle Haare, gutaussehend) - er klingt sogar wie Mr. Darcy klingen sollte - sehr entschlossen und unerwartet. Ich habe keine Lieblingsszene, denn es sind alle in denen Mr. Darcy hervor kommt. Besonders bezaubernd ist dieses halbe-Lächeln.
Bevor ich zu den anderen Charakteren komme muss ich sagen, dass Mr. Darcy im Roman allerdings viel mehr lächelt. Ich mag sehr die Beziehung zu seiner Schwester Georgiana. "Er ist so gut zu mir. Ich verdiene das nicht." Elizabeth antwortet: "Oh, ich denke das tust du. Dein Bruder denkt so, und wie wir wissen liegt er niemals falsch."
Die Kleidung habe ich schon immer besonders geliebt. Ebenso wie die Frisuren.
Dieser Film ist einfach total elegant. Tee und hübsche Salons und der Englische Country Dance und die alten Sitten und Bräuche. Da würde ich am liebsten selber im Regency-England leben wollen.
Elizabeth und Mr. Darcy sind wie für einander geschaffen. Selbst wenn ihr den Film zum ersten Mal schaut und das Ende nicht kennt weiß man trotzdem einfach, dass beide zusammen kommen. Es ist einfach richtig so. Die Chemie stimmt. Egal ob beim verbalen Wortgefächt im Ballsaal oder der Streiterei nach Mr. Darcys ersten Antrag oder als beide beim Pianostück anlächelten. Darcy und Elizabeth stehlen gemeinsam den gesamten Bildschirm.
Es gibt einfach so unendlich viele fantastische Charaktere - egal ob gut oder schlecht!
Anna Chancellor spielt Caroline Bingley. Ihr einschleimendes Lächeln, wenn Darcy in der Nähe ist. Ihre Witze über Elizabeth und ihr Vorliebe für Jane.
Julia Sawalha war perfekt für die Rolle der Lydia Bennet. Lydia mochte ich von Anfang an nicht.
Mrs. Bennet, gespielt von Alison Steadman, stiehlt wirklichen allen die Show. An diesen Charakter erinnert man sich immer. Sie ist schon eine Ikone in der Jane Austens Welt. Ihre ständigen Klagen über ihre armen Nerven bleiben einem besonders im Kopf hängen. Mrs. Bennet wird genau so dargestellt wie Jane Austen sie geschrieben hat.
Und wo wir gerade beim Thema sind...
David Bamber spielt Mr. Collins. Schmierig, glatt, aufgeblasen und total komisch. Collins ist einer der lustigsten Charakter von Jane Austen überhaupt. Ich finde, im Buch wird er weniger übertrieben dargestellt als im Film. Dafür ist er im Film lustiger als im Buch. Und er mag Charlotte Lucas sehr.
Ich liebe die Musik des Filmes. Das ist meine Sicht der Dinge über den Film. Was ist eure?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen