Montag, 19. Mai 2014

Das Portrait

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/RicePortrait.jpg
Seit vielen Jahren gibt es ein Bild von einem unbekannten Mädchen in weiß - es ist bekannt das sie ein Mitglied der Austen Familie ist, aber ist die DIE Austen, die wir uns alle so sehr wünschen? Es gibt nur wenig bekannte Bilder von Jane Austen. 

 Die heutiges Besitzer des Rice Portraits (Nachkommen von Janes Bruder Francis) sind fest davon überzeugt, dass es echt ist und haben die letzten 5 Jahre damit verbracht, die Geschichte dieses Portraits zu entdecken. 

Die Geschichte um das Portrait von Jane Austen begann im Sommer 1788 als George Austen mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kinders Cassandra (15) und Jane (13) ihren Großonkel Francis zu besuchen und sein Heim The Red House in Sevenoaks, Kent. Francis Austen war ein enorm reicher und erfolgreicher Mann, er besaß mehrere Immobilien in Kent und Essex. Er war Experte in der Sicherung und Ansiedlung großer Ländereien durch Vererbung und zählte eine der wichtigsten Familien in England zu seinen Kunden; die Dorsets, die Berkeleys, die Cravens und viele andere.

http://beatwicki.files.wordpress.com/2010/02/redhouse12.jpg http://media-cache-ak0.pinimg.com/236x/07/c4/2a/07c42ae512ec6694705b2fef1931c8a3.jpg

 Im Jahre 1788 war er 90 Jahre alt, nachdem er im Jare 1698 unter der Herrschaft von William III. geboren wurde. Seine zweite Frau Jane, die Janes Patentante gewesen ist, war nun tot und Francis wurde in seinem Alter selbstschweigend zum wohlwollenden Patriarchen der Familie. Ozais Humphrey hatte schon zwei Mal den Herzog von Dorset gemalt. Einmal als Wunsch des Herzogs und beim zweiten Mal auf eigenen Wunsch für das Red House. Francis war immer ein freundlicher und großzügiger Patron seines Neffen George Austen. Es ist kaum wunderlich, dass er darum bat ein Portrait von seinen beiden Nichten anfertigen zu lassen; ein Glück für Ozais, der 1788 wenig bei Kasse war, nachdem er im Frühjahr aus Indien zurück kam. Ozais verlangte für seine Portraits immer die Hälfte des Gehalts vorher, so gesehen als Anzahlung. Seine Berichte zeigen das er als 1.Hälfte 13 Guineas und die andere Hälfte zur Fertigstellung verlangte. 

Janes Hintergrund umfasst den Fluss Stour, der links des großen Hauses entlang fließt. Es werden herbstliche Farben verwendet für einen stürmischen Himmel. 

Onkel Francis starb 1791 und die beiden Portraits wurden seinem ältesten Sohn Francis Motley Austen vererbt, der zweite Besitzer des Portraits...

Keine Kommentare: