Dienstag, 6. Mai 2014

Jane Austens letzte Tage in Winchester.

http://www.astoft.co.uk/austen/Dscn0211-transf-crp-u1-h540-q40.jpg

Dein freundlicher Brief, meine liebe Anne, fand mich im Bett, denn trotz meinen Versprechungen und Hoffnungen, wenn ich Euch geschrieben habe, bin ich doch seit einigen Tagen sehr krank. Ein Angriff meiner traurigen Beschwerde ergriff mich innerhalb weniger Tage - der schwerste, den ich jemals hatte - und nach Wochen des Unwohlseins, tut es mich nun sehr einschränken. Ich habe mein Bett seit dem 13.April nicht mehr verlassen, mit Ausnahmen von Umzügen zum Sofa. Jetzt geht es mir in der Tat wirklich besser und nach drei langen Wochen erholt sich meine Kraft langsam. Ich kann in meinem Bett sitzen und mich selbst beschäftigen, wie ich gerade dir die Freude mache und dir antworte, und gedenke bald aufstehen zu können.Wie kann ich meiner Familie die Großzügigkeit während dieser Krankheit nur wieder gutmachen......Es gab soviele Erleichterungen und Annehmlichkeiten, dass ich dem Allmächtigen danke! Mein Kopf war immer klar und ich hatte kaum Schmerzen. Meine Hauptleiden waren fiebrige Nächte, Schwäche und Mattigkeit......usw.
Jane Austen an Anne Sharp
22.Mai, 1817

 Es ist bekannt das Jane Austen ihre letzten Tage in der Hochschulstadt von Winchester verbrachte und der Hilfe des Arztes Giles Lyford. Während dieser Zeit lebte sie in einigen Zimmern eines bescheidenen Backsteinhauses, nahe Kathedrale, in welcher sie bald begraben werden sollte. "Ein Gebäude, das sie sehr bewunderte." Vieles was man über die letzten Tage weiß, sind aus erhaltenden Briefen zu entnehmen, eingenommen der Brief an ihre liebe Freundin Anne Sharp und der andere an ihren jungen Neffen James Edward Austen( der selbe Neffe, der später ihre Biografie schreiben wird).

 Ich sehe keinen besseren Weg dir für deine Sorge um mich während meiner Krankheit zu danken und der Gedanke daran, es solle mir bald besser gehen. Ich werde nicht meine Handschrift rühmen; weder noch das mein Gesicht wieder seine Schönheit zurück erlangt hat, aber in anderer Hinsicht wächst meine Stärke sehr schnell. Ich bin jetzt von frühs um 9 bis nachts um 10 nicht im Bett: auf dem Sofa, 's ist wahr, aber ich esse meine Mahlzeiten mit Tante Cass in vernünftiger Art und Weise, und kann mich selbst beschäftigen, und von einem Raum in das andere laufen. Mr. Lyford sagt, er wird mich heilen und wenn er es nicht tut, soll ich meine Gedenkstätte aussuchen und vor dem Dekan und Kapital hinlegen und habe keinen Zweifel der Wiedergutmachung von diesem frommen, gelernten und desinteressierten Körper. Unsere Unterkünfte sind sehr komfortabel. Wir haben einen netten kleinen Salon mit einem Bogenfenster und Blick auf den Garten von Dr. Gabell. Danke an die Freundlichkeit deines Vaters und deiner Mutter mir ihre Kutsche zusenden. Meine Reise wurde am Samstag mit sehr weniger Ermüdung durchgeführt und es war ein schöner Tag........Wenn du einmal krank sein solltest wie ich, dann hoffe ich, das du auch so gute Pflege bekommst wie ich......
Deine Tante Jane Austen

Keine Kommentare: