Freitag, 7. Februar 2014

Verführung

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjsGBVtu6-txPPyjW2mJW70OELM_gDgDWxdaLkx7jfEVtrSu_FoQLY5K97wFBiz0gmAcQxtmyx63EZanhd8z3R0BQQRNPIXZpRdXpZDPee4ULj91M4odnnqYqDfJBKbeeX7wX354nJMO2E/s1600/persuasion-jane-austen-paperback-cover-art.jpg

Acht Jahre lang lebte Anne Elliot voller Reue und mit der Erkenntnis, dass es alles ihre Schuld war. Seit acht Jahren war sie nun schon in Captain Wentworth verliebt, der Mann, mit dem sie mit 19 Jahren für kurze Zeit verlobt gewesen war. Damals war er noch ein Marineoffizier, der ihr nichts bieten konnte; sie (Tochter eines Baronets) war zu jung und würde nur seinen Weg behindern - ein Grund weshalb sie ihn aufgab.
Um Schulden zu bezahlen, vermietete ihre Familie das Haus. Anne ist schockiert, als sie erfährt, dass der Mann (ein Admiral), der das Haus mietet, mit der Schwester von Captain Wentworth verheiratet ist. Und so begegnen sich beide wieder. 
Für andere Augen bedeuteten sie sich nichts einander. In ihren Augen hatte sie den Eindruck, dass Wentworth ihr noch immer nicht vergeben hatte. 

Jane Austens letzter vollständig beendeter Roman, veröffentlicht 1818 (nach ihrem Tod) gemeinsam mit Northanger Abbey. 
Es ist eine wundervolle Geschichte. Es ist sehr bewegend! Ich liebe die ganze Geschichter der beiden - ihre Liebe ist so tiefgründig und stark und einfühlsam.

Keine Kommentare: