Freitag, 12. Juni 2015

Wie ich Jane Austen kennen lernte...

Das erste Mal als ich von Jane Austen gehört habe war ich so 15 oder 16 Jahre alt. Ich habe es mir vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Ich habe mir den Film "Lost in Austen" im Fernsehen angeschaut. Ich dachte mir, denn muss ich unbedingt schauen denn vor kurzem habe ich "Sense&Sensibility" von 2007  gesehen und irgendwie musste es um die selbe Autorin gehen. Ich hatten diese kleine Serie in so guter Erinnerung, dass ich mir dachte, Lost in Austen müsste genauso schön sein. 
 http://ecx.images-amazon.com/images/I/51n9gmurJkL._SY300_.jpg http://ecx.images-amazon.com/images/I/51E8s4PvF6L.jpg
Aber ich wusste immer noch nicht wirklich wer Jane Austen war.

Ich wusste nur, dass ich die Verfilmungen von ihren Büchern mochte und Mama sie auch gerne sah. Aber natürlich habe ich mich damals noch nicht sofort an die Arbeit gesetzt und nach ihr recherchiert. 

Dann eines Abends ein halbes Jahr später habe ich in die Fernsehzeitung geschaut und mich geärgert das Freitagabend kein schöner Film kam. Nur einer mit Anne Hathaway. Ich habe hin und her überlegt ob ich mir "Geliebte Jane" anschauen sollte, da ich die Schauspielerin damals überhaupt nicht leiden konnte. Aber es war ein Liebesfilm und es kam nichts anderes also gab ich diesem Film einen Versuch. Ich war am Ende so schockiert, dass Jane und Tom nicht zusammen kamen. Und dann habe ich am Ende auch noch gelesen, dass diese Jane wirklich lebte und ihr das wahrscheinlich wirklich passiert ist. Das hat mich so traurig gemacht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich an dann an meinen Laptop gesetzt und Jane Austen in Wikipedia gegoogelt :D
Danach setzte sich etwas in Bewegung...ich weiß nicht mehr wie es war, aber ab dem Moment war ich irgendwie total begeistert von Jane Austen und als mir dann irgendwann aufffiel dass es ja DIE Autorin war von "Sense&Sensibility" war ich total glücklich.
https://www.jpc.de/image/w600/front/0/4260181986616.jpg
Irgendwann nach der Schule hörte ich wie Mama mich rief und sagte guck mal hier kommt "Pride&Prejudice" mit Colin Firth. Ich habe nur kurz rein geschaut und dachte mir mhm...sieht irgendwie älter aus der Film. Und habe ich nicht wirklich dafür interessiert. Aber da Mama auf Spätschicht musste habe ich ihr versprochen mir den Rest anzuschauen. Und so wuchs ganz langsam meine Leidenschaft für Jane Austen. Und ohne das ich es merkte, steckte ich eines Tages mitten drin :) Und Pride &Prejudice war übrigens meine erste Jane Austen DVD weil ich ja den Anfang von der Serie verpasst hatte. Und wie ihr wisst, habe ich zu meinem 16.Geburtstag alle 6 Romane von ihr bekommen. Das war für mich das beste Geschenk aller Zeiten und ist es bis heute immer noch :)
http://www.katjaholst.de/wp-content/uploads/2015/01/jane-austen-die-grossen-romane2.jpg
Jane Austen hat mir eine ganz neue Welt geöffnet. Ich glaube, ihre Geschichten haben mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin und mir durch schwere Zeiten geholfen. Jane Austen hat mich von einem kleinen Mädchen in eine junge Dame verwandelt. Ich habe wirklich keine Ahnung wer ich heute sein würde, wenn ich Jane Austen niemals getroffen hätte. Das Leben ist sooo viel interessanter mit ihr :)

Wie kann Jane Austen so einen Einfluss haben? Warum fasziniert ihre Welt uns und macht uns so schrecklich süchtig? Ich glaube, diese Gefühle kann man einfach nicht in Worte fassen. Aber ich bin froh, dass es auf dieser Welt so viele weitere Menschen gibt, die dieselbe Leidenschaft teilen :) Manche Menschen, selbst mein Papa, denken, dass wir nicht mehr alle Tassen im Schrank haben :D Aber von mir aus können sie das ruhig denken. Lieber bin ich ein Janeite, die keine Tassen mehr im Schrank hat als überhaupt keine Janeite :D

Wie ihr seht, ist das ein langer Text geworden :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und vergesst nicht den Jane Austen Story Wettbewerb :)

Keine Kommentare: