Ich wusste nur, dass ich die Verfilmungen von ihren Büchern mochte und Mama sie auch gerne sah. Aber natürlich habe ich mich damals noch nicht sofort an die Arbeit gesetzt und nach ihr recherchiert.
Dann eines Abends ein halbes Jahr später habe ich in die Fernsehzeitung geschaut und mich geärgert das Freitagabend kein schöner Film kam. Nur einer mit Anne Hathaway. Ich habe hin und her überlegt ob ich mir "Geliebte Jane" anschauen sollte, da ich die Schauspielerin damals überhaupt nicht leiden konnte. Aber es war ein Liebesfilm und es kam nichts anderes also gab ich diesem Film einen Versuch. Ich war am Ende so schockiert, dass Jane und Tom nicht zusammen kamen. Und dann habe ich am Ende auch noch gelesen, dass diese Jane wirklich lebte und ihr das wahrscheinlich wirklich passiert ist. Das hat mich so traurig gemacht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich an dann an meinen Laptop gesetzt und Jane Austen in Wikipedia gegoogelt :D
Danach setzte sich etwas in Bewegung...ich weiß nicht mehr wie es war, aber ab dem Moment war ich irgendwie total begeistert von Jane Austen und als mir dann irgendwann aufffiel dass es ja DIE Autorin war von "Sense&Sensibility" war ich total glücklich.
Wie kann Jane Austen so einen Einfluss haben? Warum fasziniert ihre Welt uns und macht uns so schrecklich süchtig? Ich glaube, diese Gefühle kann man einfach nicht in Worte fassen. Aber ich bin froh, dass es auf dieser Welt so viele weitere Menschen gibt, die dieselbe Leidenschaft teilen :) Manche Menschen, selbst mein Papa, denken, dass wir nicht mehr alle Tassen im Schrank haben :D Aber von mir aus können sie das ruhig denken. Lieber bin ich ein Janeite, die keine Tassen mehr im Schrank hat als überhaupt keine Janeite :D
Wie ihr seht, ist das ein langer Text geworden :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und vergesst nicht den Jane Austen Story Wettbewerb :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen