Die Mädchen kehrten nach Hause zurück und lebten im Pfarramt bis zu ihrem Umzug nach Bath im Jahr 1800. Um 1794 verlobte sich Cassandra mit einem ehemaligen Schüler ihres Vaters: Thomas Fowle. Leider erkrankte er an Gelbfieber und starb 1797. Von diesem Schlag hat sie sich nie erholt und wie ihre Schwester Jane nie geheiratet.
Cassandra und Jane waren engste Vertraute und Freundinnen. Cassandra besuchte ihre Brüder, Freunde und andere Verwandte. Die Schwestern schrieben sich fast täglich Briefe.
Im Januar 1805, während sie in Bath lebten, starb Mr. Austen. 1806 zog die Familie erst von Bath nach Clifton und dann im Herbst 1806 nach Southampton. Dieser Ort war verkehrsgünstig an der Marinebasis von Portsmouth und die Marinebrüder Frank und Charles. 1809 zogen sie nach Chawton.
Das Leben in Chawton war angenehm und nicht viel anders als früher in Steventon. Eines Tages wurde Cassandras geliebte Schwester Jane krank. 1817 gingen die Schwestern nach Winchester in Alton, dass Jane dort unter ärztlicher Betreuung sein könnte. Jane Austen starb am Freitag den 18. Juli 1817 im Alter von 41 Jahren.
Jane Austen wurde in der Winchester Kathedrale beigesetzt, in der Mitte des nördlichen Seitenschiffes. Cassandra schrieb später:
"Es ist eine Genugtuung für mich zu glauben, dass sie in einem Gebäude liegt, dass sie so sehr bewundert....habe einen Schatz verloren, so eine Schwester, so eine Freundin kann niemals übertroffen werden. Sie war die Sonne in meinem Leben, der Vergolder jedes Vergnügens, der Schnuller jedes Leids, ich hatte nicht einen Gedanken vor ihr verborgen und es ist, als hätte ich einen Teil von mir verloren."
Cassandra zerstörte viele Briefe ihrer Schwester. 160 Briefe überlebten, aber keiner davon ist vor ihrem 21.Geburtstag.
Cassandra kehrte nach Chawton zurück und besuchte regelmäßig ihre Brüder, Nichten und Neffen. 1827 starb Mrs. Austen und wurde auf dem Friedhof in Chawton begraben.
Cassandra lebte alleine weiter bis zu ihrem Tod 1845 im Alter von 72 Jahren. Viele Menschen fanden es nicht in Ordnung, wie Cassandra mit dem Besitz ihrer Schwester umgegangen ist. Andere schelten sie für das unschmeichelhafte Aquarellbild von Jane. In Wirklichkeit haben wir das meiste, was wir heute von Jane Austen wissen ihrer Schwester Cassandra zu verdanken. Sie war es, die die Lücken gefüllt hat. Sie war es, die uns Bildnisse ihrer Schwester gab. Sie war es, die trotz der zerstörten Briefe, die wichtigsten aufgehoben hat und am wichtigsten ist, sie war es, an die die Briefe geschrieben wurden, ohne die wir vielleicht nie die menschliche Seite einer weltweit bekannten Lieblingsautoren entdeckt hätten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen