Darcy's Antrag vs. Colin's Antrag
Beide Heiratsanträge sind sich recht ähnlich. Beide wollen, dass Elizabeth ihn aktzeptiert. Collin ist Elizabeth's Cousin und Erbe von Loungbourn. Das ist auch DER Grund, warum er glaubt, dass Elizabeth seinen Antrag annimmt - er weiß, wie er den Damen schmeicheln muss. Er glaubt, sein Antrag wird angenommen, weil der Besitz dann in der Familie bleibt und Elizabeth somit den Rest ihrer Familie helfen würde. Warum sollte sie sich also weigern?
Darcy's Antrag ähnelt sich mit dem oberen, da auch er erwähnt welche Vorteile eine Heirat mit ihm bringen würde, nicht nur für Elizabeth sondern auch für ihre Familie. Er erklärt, dass seine Beziehung gut für die Familie Bennet wären, ohne vorher zu sagen, was er von ihrem Stand und ihren armen Verbindungen hält. Er erklärt außerdem, dass sein großer Reichtum ihr helfen könnte. Auch Collin spricht über Geld. Beide sind also ziemlich arrogant und selbstbewusst in dem Glauben, ihr Antrag würde angenommen werden. Sie fragen Elizabeth weder nach ihren Gefühlen, noch was sie eigentlich will bzw. darüber denkt.
Die Art und Weise von Darcy's Antrag ist allerdings anders, wenn auch das Gespräch fast dasselbe ist wie bei Collins. Darcy's Gefühle für Elizabeth sind echt und aufrichtig, während Collins für Elizabeth rein gar nichts empfindet. Darcy erklärt zu erst seine Gründe für diese Heirat, er sagt ihr, dass er sie liebt und geht dann über zu den Vorteilen, die ihr diese Heirat bringen würde. Collins dagegen kommt gleich zum Punkt und nennt seine Gründe für diese Heirat und warum er sich gerade sie ausgesucht hat.
Die Anträge sind sich sehr ähnlich im Bezug auf ihre Arroganz. Darcy sagt, dass er lange mit sich gerungen hat und obwohl eigentlich für ihn alles dagegen sprechen sollte. Collins ist einfach nur unhöflich zu Lizzie. Darcy beleidigt außerdem ihre Familie und das er im Bezug auf Jane und Bingley nichts bereut sondern alles richtig gemacht hat.
Ein Unterschied ist, dass Lizzie bei Collins geahnt hat, dass er um ihre Hand anhalten würde. Bei Darcy dagegen hatte sie keine Ahnung, da sie ihn nicht ausstehn konnte und ebenso dachte er würde sie nicht mögen. Collins hat niemals gesagt, dass er Lizzie liebt während Darcy sprach: "Ich bewundere und liebe dich." Elizabeth ist nicht besorgt darüber, dass sie Collin abgelehnt hat und fühlt sich auch nicht schuldig. Darcy möchte Elizabeth heiraten, weil er sich wirklich liebt und er das auch SELBST möchte, nicht seine Tante. Wohingegen Collins mit dieser Heirat Lady Catherine de Bourgh beindrucken wollte.
Collins schien auch sehr entspannt, während Darcy nervös im Zimmer umher lief.
Elizabeth lehnt bei beiden Heiratsanträgen sofort ab. Collin aktzeptiert ihre Ablehnung nicht, weil er glaubt, dass jede junge Dame zu Beginn ablehnt um dann doch anzunehmen. Darcy aktzeptiert ihr Nein, aber wünscht zu wissen warum. Danach verlässt er Elizabeth sofort, wohingegen sie Collins verlässt. Von Darcy's Antrag ist sie sehr betroffen, denn sie weint.
Eine weitere Ähnlichkeit ist, dass Elizabeth beide Männer vor ihrem Heiratsantrag schon nicht mochte. Ihre Meinung über Collins ändert sich auch danach nicht, aber dafür die über Darcy.
Ich glaube, dadurch das Darcy in Elizabeth verliebt ist, will Jane Austen ihn für uns so sympatischer machen. Bei Collins Antrag muss man einfach lachen! Er tut einem trotzdem nicht leid, denn er liebt Elizabeth nicht und Jane Austen hat Collins als eine lächerliche und aufgeblasene Figur dargestellt.
Im Gegensatz zu Darcy möchte Collins einfach nur eine nützliche Ehefrau. Am Anfang von Stolz & Vorurteil beschreibt Jane Austen Darcy als einen unglaublich stolzen Mann. Sie bringt uns dazu ihn aus Elizabeths Blickwinkel zu sehen und ihn zu hassen, aber nach dem Heiratsantrag fühlen wir für ihn ein wenig Mitleid, dass Elizabeth ihn so hart abserviert hat!
Jane Austen hat den Roman so geschrieben, dass wir Darcy nach dem Antrag mögen, unsere Meinung über Collins aber noch die selbe bleibt. Elizabeth ist so viel besser ohne ihn dran! Davon mal abgesehen, dass er danach sofort zu Charlotte Lucas gerannt ist und um ihre Hand anhielt.
Jane Austen wollte, dass wir beide Anträge mit erleben. Collins ist so ein dummer Mann und wir wissen, dass Elizabeth ihn nicht mag. Und wir wissen auch das ihr die Liebe sehr wichtig ist. Wir sollten total froh sein, dass Elizabeth den Heiratsantrag von Collins abgelehnt hat. Stellt euch doch nur mal vor, sie hätte ihn angenommen.....bäähhh....O.O
Trotz seines Stolzes und seiner Arroganz liebt Darcy Elizabeth. Ich weiß, dass habe ich jetzt schon tausendmal erwähnt :D Aber er macht genauso wie Collins den Fehler, das Thema Geld und ihre Familie anzusprechen. Elizabeth möchte nicht wie andere Damen so schnell wie möglich heiraten. Sie hört auf ihr Herz und ihre Gefühle. Das ist auch der Grund warum Elizabeth Bennet so eine starke Frau ist und unsere Lieblingsheldin :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen