Sonntag, 12. Oktober 2014

Letters from Pemberley von Jane Dawkins

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhGuWnG8y5UaDM5a9TXJPwdQq8sXFPFOOqzh_pP45uFy2gJYS7lz1c_CyICoxAN9weXThCMdDqnVljBHlCoXRCSBqqDHsfjli_7wvS8AUOmK2PzWOU1tfg8ZDjxBmFUNNKQY1SGBL6ar4a6/s1600/letters+from.gif
Heute möchte ich über das Buch von Jane Dawkins schreiben. Es ist eine Fortsetzung von Stolz und Vorurteil und in Briefform geschrieben; es enthält nur Briefe zwischen Jane und Elizabeth. Elizabeth erzählt über die Erfahrung die neue Herrin von Pemberley zu sein, von den nervenaufreibendes Partys auf denen sie Mr. Darcys Bekanntschaft trifft, ihr Beziehung zu Georgiana...es ist fast wie ein Tagebuch in dem jeden Tag geschrieben wird. Das Buch ist fröhlich und Jane Austens Charakteren treu geblieben. Natürlich ist es nicht so gut wie Stolz und Vorurteil.

Wie auch immer, das Buch ist sehr schön und ich empfehle es allen die gerne eine Fortsetzung von Stolz und Vorurteil lesen wollen. Es ist auch ein sehr kurzes Buch. Mr. Darcy ist in diesem Buch viel netter, was aber wiederrum nicht ganz zu ihm passt - aber niemand kann so über ihn schreiben wie Jane Austen.

Das Beste an dem Buch sind die Geheimnisse der anderen Charaktere. Man findet Menschen Lady Russel, Anne Elliot und Mrs. Elton aber eben nur mit anderen Namen und es ist lustig zu raten, wer wen verkörpern könnte. Auch Emma und Mr. Knightley kann man heraus lesen besonders da Mr. Knightley in Mr. Daley umbenannt wurde. 

Das zweite Buch ist More Letters from Pemberley. Es ist ein wenig düster geschrieben und fesselt auch nicht besonders das Interesse. Aber auch dieses Buch sollte man probieren.
 http://img2.imagesbn.com/p/9781402209079_p0_v2_s260x420.jpg

Keine Kommentare: