Sonntag, 12. Oktober 2014

Les Misérables - Das Musical


Die Geschichte dreht sich um Jean Valjean, einen Sklaven der 19 Jahre im Gefängnis eingesperrt war, weil er ein Stück Brot gestohlen hatte. Als er auf Bewährung vom Polizei Offizers Inspektor Javert frei gelassen ist kommt er im Haus des Bischofs Myriel unter und dort stielt er dann zwei Kerzenständer. Der Bischof gibt ihm das Silber mit dem Versprechung und der Hoffnung, dass er durch das Silber ein besserer Mann werden möge.

Valjean bricht seine Bewährung, geht in eine kleine Stadt, bekommt einen Job in einer Fabrik und steigt zum Bürgermeister auf. Zehn Jahre später weckt die Frau Fantine seine Aufmerksamkeit: sie arbeitet um Geld für ihre Tochter zu verdienen, für die sie sonst nicht sorgen könnte. Als sie im sterben liegt bittet sie Valjean, dass er ihre Tochter von dem kriminellen Ehepaar weghole, welche zur Zeit auf sie aufpassen.
Valjean: "Ich schwöre mit meinem Leben deine Cossette soll unter meinem Schutz leben. Dein Kind soll es an nichts fehlen! Und solange ich lebe soll Cossette nichts geschehen."

Inspektor Javert, der glaubt das Valjean (jetzt Monsieur Madeleine) ein geflüchteter Sträfling ist, macht sich auf die Suche nach ihm.
Valjean nimmt Cossette mit nach Paris und zieht sie auf wie seine eigene Tochter, er erzählt ihr nichts von seiner Vergangenheit obwohl Javert ihm immer noch auf der Spur ist.

Währendessen verknüpfen sich die Leben vom Studenten Marius Pontmercy und dem Straßenjungen Gavroche. Marius ist Teil der Freunde von ABC, eine revolutionierende Gruppe die davon träumen eines Tages Frieden zu den Leuten von Paris zu bringen. 

Von der Ferne sieht Marius Cossette und verliebt sich in sie. Eponine Thenardier, Tochter des kriminellen Ehepaares die zuvor Cossette in ihrer Obhut hatten, ist ebenfalls schon seit langer Zeit in Marius verliebt, doch dieser ist Blind dafür und bemerkt es nicht. Eponine hilft Marius Cossette zu treffen, aber Eponines Vater ist mit eine Gruppe unterwegs um Valjean auszurauben. 

Eponine stoppt ihn mit einem Schrei, Valjean hört dies und zieht mit Cossette nach außerhalb von Paris. 

Enjolras, der Anführer der ABC Studenten, plant eine Attacke und Marius entscheidet sich zu seinen Freunden zu halten und mit ihnen in ihrer Barrikade zu kämpfen. Die erste Attacke beginnt und Javert kommt als Spion zu der Gruppe. Doch er wird von Gavroche entlarvt und man fesselt ihn um ihn zu töten. Marius schickt Eponine mit einer Nachricht zu Cossette, in dem er sagt das er sie immer lieben wird und Eponine, verstoßen von ihren Vater und völlig allein, nimmt den Brief an sich doch wird von einem Schuss verwundet. 
Dann folgt die traurigste Stelle im gesamten Musical, wo ich zumindest ohne Ende weinen musste. Okay eigentlich ist alles traurig an der Geschichte.
Dann stirbt Eponine. Valjean liest die Nachricht, die Marius an Cossette schrieb und geht zur Barrikade um Marius zu finden und zu beschützen dabei zu Gott betend das er nicht stirbt.

Am nächsten Morgen bittet Valjean um Erlaubnis Javert in seiner Obhut zu nehmen und Enjolras sagt ihm, dass er Javert töten soll damit das endlich erledigt sei...aber Valjean lässt Javert gehen. Die zweite Attacke an der Barrikade beginnt und jeder wird getötet außer Marius und Valjean. Sogar Gavroche stirbt. 

Marius ist zwar nicht tot, aber er ist angeschossen und bewusstlos, so zieht und trägt Valjean ihn durch die Straßen und Kanalisation von Paris um einen Doktor zu finden. Er trifft auf Javert und bittet ihn zuerst Marius nach Hause bringen zu können und Javert lässt ihn gehen. Javerts ganze Welt zerbricht an dieser neuen Idee der Vergebung und begeht Selbstmord.

Marius erholt sich und ist wieder mit Cossette vereint, aber er hat große Trauer um den Tod von Eponine, Enjolras und seinen ABC Freunden. Cosette und Marius heiraten, aber Valjean fühlt sich dazu verpflichtet seine Vergangenheit vor Marius zu Offenbaren. Er verspricht weg zu gehen und Cossette nie wieder zu sehen. Die Thenardiers kommen auf die Hochzeit und erzählen Marius, dass Valjean ein Mörder ist und Marius realisiert, dass Valjean ihm das Leben rettete und schmeißt die Thenardiers raus. Voller Reue und Sorgen gehen Cossette und Marius zu Valjean und bleiben bei ihm bis er stirbt und der gesamte Cast tritt noch einmal auf. 

So das wars :) Es war lang, ich weiß. Es ist eine sehr traurige Geschichte. Wirklich traurig. Sehr, sehr traurig. Aber auch voller Hoffnung und Liebe. Ich finde in Les Misérables geht hauptsächlich um eines:
Vergebung

Keine Kommentare: