Freitag, 4. Oktober 2013

The lost Memoirs of Jane Austen

http://austenprose.files.wordpress.com/2010/12/the-lost-memoirs-of-jane-austen-2007.jpg
The Lost Memoirs of Jane Austen von Syrie James habe ich durch Zufall entdeckt. Natürlich springt einem der wunderschöne Name "Jane Austen" sofort ins Auge.
Die Geschichte ist in erster Linie über einen Mann, den Cassandra (Janes Schwester) als den Mann bezeichnet, den  Jane jemals wirklich geliebt hat. Wie bereits weitergegeben, trafen sich der namenlose Gentleman und Jane am Meer, sie planten einander wieder zu sehen, aber dann erhielt sie die Nachricht seines Todes. In diesem Roman jedoch bleibt er ziemlich lebendig. (Und es ist eine ganz herzzereißende Geschichte.) 
Es wurde in der ersten Person geschrieben, Vergangenheitsform - denn es ist etwas das Jane Austen tatsächlich geschrieben haben sollte (daher der Titel). In dem Buch stellen wir uns vor es wurde in einem Koffer in Chawton Cottage versteckt gefunden, Jane Austen's letzter Aufenthalt während ihrer letzten und produktivsten Jahre.
Im Buch stellt sich die Autorin vor, dass Jane Austen ihre Ideen aus ihren eigenen Erfahrungen nahm und sie in ihre Bücher steckte; Menschen und Ereignisse. Bei einigen Dingen werdet ihr Ähnlichkeiten zu Stolz und Vorurteil finden (einer von ihnen hat einen Mr. Collins Charakter) und noch mehr Ähnlichkeiten vergleichbar mit Verstand und Gefühl. Ich persönlich finde es schön mir vorzustellen das alles aus Jane Austens Fantasie entstand, aber es zu lesen macht sowieso Spaß.
Die Autorin hat umfangreiche Forschungen über Jane Austen der Zeitära angestellt und zeigt dies auch in ihrem Buch. Ich glaube nicht, dass es nach Jane Austen's Schreibstil klingt, aber ich bezweifle das jemand das jemals könnte. Ein Widerspruch ist, dass ich nie bemerkt habe das Miss Austen beschreibt was die Leute trugen und in diesem Buch tritt es mehrmals auf. Syrie James beschreibt also das Aussehen der Menschen, was Jane Austen eher selten tat (wie bei Harriet Smith). Ich mag es ein Bild davon zu bekommen wie die Menschen wirken. Und zum Vergleich mit Just Jane, klingt dieser Roman hier sehr viel mehr nach Jane Austen ;)
Es gab einige Dinge bei denen ich bezweifle, dass Jane Austen das jemals sagen/tun würde, aber nichts drastisches ;)
Es gibt jede Menge interessante und nützliche Informationen und Jane Austen Zitate (was ich immer am meisten mag). Es ist ein sehr angenehmes Buch und ich empfehle es allen die Jane Austen ebenfalls mögen.

Keine Kommentare: