2009: Jonny Lee Miller
Das ist meine zweitliebste Darstellung des Mr. Knightleys. Er hat das richtige Alter und scheint die Rolle des Mr.Knightleys perfekt zu verstehen. Dieser Mr. Knightley ist fürsorglich, praktisch, hat einen Sinn für Humor und immer ein Auge auf Emma. Er ist auch sehr überzeugend in den romantischen Parts. Ich gebe zu das ich ihn nicht gerade hübsch finden, aber ich finde er ist in der richtigen Art und Weise von Mr. Knightley ganz attraktiv. Und er kann sich ganz hervorragend gut mit Emma streiten. ;)
Dieser Mr. Knightley steht bei mir direkt an erster Stelle und ich glaube, dass da viele sicherlich meiner Meinung sind. Er ist eleganter aber dafür einige Jahre jünger. Er macht einen guten Job...auch wenn ich finde das er manchmal zu nachsichtig mit Emma ist. Er ist nicht wütend genug - ich glaube, dass ist nicht das Bild von ihm wie er im Buch beschrieben wird. Ich mag die Art wie er Emma im Umgang mit Miss Bates zurecht gewiesen hat.
Dieser Mr. Knighltey ist für mich kein wirklicher Mr. Knightley. Wenn er verägert ist finde ich es eher erschreckend! Er hat selten eine angenehmen Blick auf seinem Gesicht. Er ist nicht besonders attraktiv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mr. Knightley gilt als freundlich, fürsorglich und Gentleman-like. Er denkt immer zuerst an die anderen Menschen. Er mag es nicht, wenn andere schlecht behandelt werden. Wie zum Beispiel Harriet. In der Mini-Serie von 2009 gab es eine sehr gut dargestellte Szene. Mr. Elton war so unhöflich den Tanz mit Harriet zu verweigern. Harriet und Mr. Elton waren die einzigen jungen Leute, die nicht tanzten. Das war auch der Grund, weshalb Mr. Knightle Harriet anbot mit ihr zu tanzen. Da Mr. Knightley eine hohe Stellung in der Gesellschaft besitzt, konnte niemand erwarten von ihm aufgefordert zu werden. Aber er beboachtete die Situation und nahm sich ihrer an.
Wie Emma mit Mr. Knightley mit ihren Augen sieht
Es ist immer sehr interessant wie Emma über ihn denkt bevor sie sich in ihn verliebt. Trotz Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten empfand sie immer Respekt und Bewunderung für ihn. Mir gefällt was sie zu Beginn des Buches zu Harriet sagt:
,,Mr. Knightleys hat ein so vollendetes Benehmen, daß es ungerecht wäre, Mr. Martin mit ihm zu vergleichen. Sie finden vielleicht nicht einen Mann unter hundert, dem das Wort Gentleman so deutlich im Gesicht geschrieben steht wie Mr. Knightley."
Wenn Mrs. Weston erwähnt das Mr. Knighltey von Jane Fairfax in seiner Kutsche mitgenommen hat, sagte Emma:
,,Ich kenne keinen Mann, der so wie Mr. Knightley dazu bereit wäre, etwas wirklich Hocherziges, Nützliches, Rücksichtsvolles oder Hilfreiches zu tun."
Und dann natürlich, als Mrs. Weston der Meinung ist das Mr. Knightley Jane Fairfax den Hof zu machen scheint, gibt sie wieder:
,,Mr. Knighley und Jane Fairfax? Liebe Mrs. Weston, wie können Sie nur so was denken? Mr. Knightley darf nicht heiraten! Sie möchten doch nicht, daß Klein Henry um Donwell gebracht wird? Oh, nein, nein, Henry muß Donwell bekommen."
,,Knightley! Hat ihn noch nie im Leben gesehen und nennt ihn Knightley! Eine niedrige, neureiche, gewöhnliche Kreatur, mit ihrem Mr. E und ihrem Caro sposo und ihren inneren Werten und ihrer dreisten Anmaßung und geschmacklosen Putzsucht. Entdeckt allen Ernstes, daß Mr. Knightley ein Gentleman ist!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen