Freitag, 24. Mai 2013

Korsetts: Ein Blick auf die Unterwäsche der Regency

Modische junge Damen hatten das Glück der Verengung wie im Leben ihrer Mütter entkommen zu sein und die, die später auf ihren Töchtern und Enkelinnen zufallen werden: Das Knochen Korsett. Während in der georgianischen und viktorianischen Zeit die Silhouette unnatürlich schmal und gerade war, waren Designer in der Regency fasziniert von ,,natürlich weiblichen Formen". Wo es einst Schichten von Reifen und Unterröcken gab wurden nun normale Kleiderformen gewählt. Taillen wurden bis knapp unter die Brust angehoben während die Röcke frei hingen. 
 http://1.bp.blogspot.com/-e3SoORpFZmg/UB3nWXD2lVI/AAAAAAAADK0/ZMp_c0AYNTk/s1600/Corset_a_la_Ninon_1810_%2528Costumes_parisiens%2529a.gif
Dieser neue Stil wurde für alle als eine völlig neue Art der Unterstützung für Kleidungsstücke genannt. So wurden die kurzen Korsetts als Vorfahren unserer heutigen Unterwäsche geboren. Anders als die viktorianischen Korsetts, welche in der Front eingehakt und am Rücken geschnürt wurden, wurden die alten Korsetts nur im zickzack mit einem String geschnürt. Regency Korsetts konnten als seperates Kleidungsstück unter dem Kleid getragen werden oder wurden als Oberteil des Kleides selbst verwendet. Es wäre in dem Fall dann über Hemd und Strümpfe getragen. Um 1700 wurden Unterröcke darüber getragen. In der Regency Zeit allerdings nur wenn es unbedingt erforderlich war. 

Das "neue" Regency-Korsett war eine klevere Kombination aus Gurten, Bändern und Spitzen. Sie kamen in vielen verschiedenen Stilen - einige um die Figur zu kontrollieren. Natürlich trugen nicht alle Frauen Korsetts! Alles hing davon ab welcher Stil gesucht wurde, der Form des Trägers und die finazielle Investition, die sie machen wollten.
http://img1.etsystatic.com/000/0/5561859/il_fullxfull.81350805.jpg
Prinzessin Charlotte sollte sie mit Freude getragen haben, sehr zum Erstaunen von mehreren anderen Damen, obwohl diese Frau nicht gleichen glücklichen Erfahrungen hatte: "Sie sind die hässlichsten Dinger, die ich je gesehen habe: Ich werde sie nie wieder tragen. Ich schleppte mein Kleid im Dreck aus Angst jemand würde sie ausspionieren. Mein schönstes Dimity Paar mit echter Schweizer Spitze ist ziemlich nutzlos für mich, denn ich habe ein Bein verloren und hielt es nicht für richtig, ihn abzuholen; und so ging ich weiter und ließ es auf der Straße hinter mir; und die Spitze hatte sechs Schilling pro Stück gekostet..."

Keine Kommentare: