Jane Austen und ihre Heldinnen
Ich denke, dass Elizabeth Bennet und Jane Austen viele gemeinsamkeiten haben. Beide sind sehr humorvoll, sie lieben es andere zu necken und wissen aber, wann sie ernst sein wollen. Auch ihre Familiensituationen sind fast die selben. Elizabeth engste Vertraute ist ihre Schwester Jane und Janes engste Vertraute ist ihre Schwester Cassandra. Auch Mr. und Mrs. Bennet scheinen Mr. und Mrs. Austen zu gleichen. Nach allem was ich gelesen habe schien Mr. Austen Jane zu bevorzugen; Mrs. Bennet versuchte Cassandra und Jane zu verheiraten.
Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Jane und ihre Jugendliebe Tom Lefroy und Marianne und Willoughby. Wie man weiß, war Tom nur ein kleiner Flirt und Cassandra schimpfte immer über ihn. Obwohl es bei Marianne mehr Hingabe als ein Flirt ist. Wenn man Janes Briefe ernstnimmt dann hatte Jane eigentlich einen Heiratsantrag von Tom erwartet. Bei Willoughby war es fast genauso. Doch in beiden Situationen wurden beide plötzlich verlassen. Tom wurde weggeschickt, da man fand das sich Jane nicht als geeignete Frau für Tom eignete.
Hier ein Zitat aus einem Brief von Jane an Cassandra:
"Du hast mich in deinem letzten langen Brief so sehr beschimpft, dass ich Angst habe dir von mir und meinem irischen Freund zu erzählen. Ich stelle mir vor das du die ganze Zeit über geschockt wärst in der Art wie wir zusammen sitzen und tanzen. Aber ich muss mich jetzt selbst damit auseinander setzten, denn er wird kommenden Freitag das Land verlassen, der Tag an dem wir in Ashe tanzen wollten. Er ist sehr gentlemanlike, gut aussehend, ein sympatischer junger Mann, dass versichere ich dir."
Hier haben wir wieder Gemeinsamkeiten: Elinor und Marianne; Cassandra und Jane. Cassandra versucht Jane zu warnen und Elinor versucht Marianne zu warnen. Auch in diesem Fall kann die ältere Schwester malen und die andere Klavier spielen.
Anne ist die einzige Heldin die eine zweite Chance bekommt, als ob Jane ihre eigene Geschichte schreiben würde. Als sie jung war ähnelte sie vielleicht sehr Elizabeth Bennet: klug, humorvoll, Freude am Tanz und Flirtaktionen mit Tom. Aber sie war eindeutig ein besserer Menschenkenner als Elizabeth. Als sie älter wurde ähnelte sie mehr Anne: Sie hat auch eine verlorene Liebe, die sie hinterher trauert und auch Jane wurde immer ruhiger in persönlichen Dingen.
Jeder verändert sich, wenn er älter wird. Anne so wie Jane haben eine Abneigung gegen Bath und beide müssen ihre Heimat verlassen um dort zu leben.
Als Autorin brachte auch Jane Menschen zusammen, sie wählte wer wen heiraten sollte. Jane sagte, sie habe haselnussbraune Augen und auch Emma hat haselnussbraune Augen. Janes Lieblingsheld war außerdem Mr. Knightley. Als sie Emma schrieb, hat sie vielleicht beschrieben, wie sie sich ihren Traummann vorstellte.
Fanny war die Lieblingsheldin von Jane. Ihre Welten sind aber ein wenig unterschiedlich. Beide studierten Menschen und ihren Charakter. Auch Elizabeth Bennet tat das. Als Janes Vater starb musste sie oft umziehen zu reicheren Verwandten. Vielleicht beschrieb Jane ihre arme Situation wie die Fannys. Als Verwandte Jane beschrieben klang das ein wenig nach Fanny:
"Die Güte ihres Herzens,
die Süße ihres Temperaments,
und die außerordentliche Begabung ihres Geistes,
vor der alle Achtung hatten, die sie kannten
und die wärmste Liebe ihrer intimsten Verbindungen."
Wie Jane Austen wohl mit 17 Jahren war? Das werden wir niemals wissen; ihre Briefe begannen erst nach ihrem 20. Lebensjahr und Menschen können sich in drei Jahren sehr verändern. Wir wissen das Jane gerne laß seit sie ein kleines Mädchen war; sie war besonders in Mrs. Radcliffe's Romane vertieft. Ich glaube das Catherine Kindheit die von Jane wiederspiegelt. Catherine hat als Kind als das gerne gemacht, was auch Jane liebte: lesen, mit ihren Geschwistern Cricket spielen und Basketball.
Jane und Catherine hatten beide eine recht große Anzahl an Geschwistern und ihre Väter waren Geistliche.
Was ist eure Meinung?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen