Montag, 10. April 2023

Brief von Jane Austen, 01.April 1816

 


Dieses Portrait soll angeblich Jane Austen darstellen. Ob sie das wirklich ist, kann keiner so genau sagen. Aber was wir wissen ist, das Jane nicht immer nur Romanzen geschrieben hat. Jane war kurz vor der Veröffentlichung von Emma eingeladen wurden, die Bibliothek des Prinzen im Carlton House zu besichtigen und war ermutigt wurden, ihr Buch dem Prinzen zu widmen, was sie nur widerwillig tat, da sie keine große Bewunderin von ihm war. 

Während ihres Besuchs im Carlton House wurde sie von Rev. James Stanier Clarke, dem Bibliothekar des Prinzen begleitet, der so beeindruckt von ihr war, dass er ein Aquarellbild von ihr malte und danach Korrespondenz führte. Schließlich hatte der Reverend die Kühnheit vorzuschlagen, wie Jane in ihrem nächten Roman vorgehen könnte. 

Jane schrieb diese knappe Antwort am 1.April 1816:

"Mein lieber Herr - ich fühle mich geehrt durch den Dank des Fürsten und Ihnen sehr verbunden für die freundliche Art, in der Sie das Werk erwähnen. Ich muss auch einen früheren Brief erwähnen, der mir von Hans Place zugesandt wurde. Ich versichere Ihnen, dass ich für den freundlichen Ton sehr dankbar bin und hoffe, dass mein Schweigen so verstanden wurde, wie es wirklich gemeint war, nur aus einer mangelnden Bereitschaft hervorzugehen, Ihre Zeit mit nutzlosem Dank zu belasten. Unter allen Umständen, in die Ihre eigenen Talente und literarischen Arbeiten Sie gebracht haben, oder die Gunst des Regenten verliehen, haben Sie meine besten Wünsche. Ich hoffe, Ihre jüngsten Termine sind ein Schritt zu etwas noch Besserem. Meiner Meinung nach kann der Dienst eines Hofes kaum zu gut bezahlt werden, denn das Opfer an Zeit und Gefühl, das er erfordert, muss immens sein.

Sie sind sehr freundlich in Ihren Hinweisen auf die Art von Komposition, die mir derzeit empfohlen werden könnte, und ich bin mir völlig bewusst, dass ein historischer Roman, der auf dem Haus Sachsen-Cobourg basiert, viel mehr dem Zweck des Gewinns oder der Popularität dienen könnte als solche Bilder des häuslichen Lebens in ländlichen Dörfern, mit denen ich mich befasse. Aber ich könnte nicht mehr einen Roman schreiben als ein episches Gedicht. Ich konnte mich nicht ernsthaft hinsetzen, um einen ernsthaften Roman unter einem anderen Motiv zu schreiben, als mein Leben zu retten; und wenn es für mich unabdingbar wäre, weiterzumachen und mich nie dazu zu entspannen, über mich selbst oder andere Leute zu lachen, bin ich sicher, dass ich aufgehängt werden sollte, bevor ich das erste Kapitel beendet habe. Nein, ich muss meinen eigenen Stil beibehalten und meinen eigenen Weg gehen; und obwohl mir das vielleicht nie wieder gelingen wird, bin ich überzeugt, dass ich bei jedem anderen völlig versagen würde.

Ich verbleibe, mein lieber Herr,

Ihre sehr verpflichtende und aufrichtige Freundin,

J. AUSTEN.

Chawton, in der Nähe von Alton, 1. April 1816.

Es ist so aufschlussreich, dass Jane ihre eigenen Romane nicht als ernsthafte Liebesromane bezeichnete. Im Übrigen muss ich ihrer Selbsteinschätzung zustimmen.

Keine Kommentare: