Mittwoch, 2. März 2016

Gedanken einer jungen Dame

Warum kann es heutzutage keine Männer wie Mr. Darcy geben?

Ihr habt euch diese Frage bestimmt auch schon oft gestellt oder? Wir Janeits wünschen uns einen wahren Helden wie Mr. Knightley oder Frederick Wentworth. Das ist unsere Vorstellung von einem perfekten Gentleman und unserem zukünftigen Ehemann. Wo sind die Gentleman der heutigen Zeit geblieben? Sind sie vielleicht nur hinter einer anderen Kleidung versteckt, statt mit Krawatte und Anzug? Oder sind sie vielleicht doch eher ausgestorben?

Nein, sind sie nicht. Sie sind nur nicht mehr so häufig zu finden. Frauen die Tür aufzuhalten, drinnen nicht zu rauchen bzw den Hut abzunehmen usw ist für den Großteil einfach veraltet. Das Problem ist, wir wollen weder hilflos wirken noch wie Schwachköpfe dargestellt werden. 

Ich bin selbst ein sehr altmodisches Mädchen. Ich liebe Geschichte und interessiere mich dafür wie die Menschen vor über 200 Jahren gelebt haben. Ich mein, wäre das nicht toll wenn man in die Zeit zurück reisen könnte um an Bälle teilzunehmen. Ich träume oft davon wie es wäre damals gelebt zu haben. In einer Welt wo Frauen wunderschöne Kleider tragen, man in Kutschen fährt und wo man noch sehr auf gute Manieren wert legt; als Frauen noch Damen waren und Männer Herren. 

Bin ich die einzige die so denkt oder geht es euch auch so? 

Was ist denn so schlimm daran etwas mehr Heldentum und Ritterlichkeit zu zeigen? Ich finde es nun mal schön wenn Männer einem die Tür aufhalten und dann zurück treten, damit man zuerst gehen darf. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir Frauen zeigen wollen das wir selbstständig sind und keine Hilfe dafür brauchen. 

Natürlich heißt das in dem Moment  nicht, dass wir hilflos wären. Er würde einfach nur zeigen, dass er gute Manieren hat.  So etwas wäre einfach nur pure Höflichkeit. 

Wenn ein Mann etwas für uns tun möchte, dann müssen wir endlich aufhören zu sagen: ,,ist schon in Ordnung, ich mach das selbst" Denn wisst ihr was? Wenn ihr dauernd ablehnen, dann hört er irgendwann auf sich anzubieten. Und sie denken, wir wären Schwachköpfe, wenn wir mal wieder darüber heulen, dass Männer heutzutage keine Gentleman mehr sind. 

Es ist nicht leicht für uns heutzutage Männer zu erlauben das sie etwas für uns machen. Aber denkt ihr das es für die Männer leicht ist wie ein Gentleman zu sein, wenn sie doch nur abgelehnt werden? Machen wir es ihnen leichter indem wir uns mehr wie Ladies verhalten. 

Und wisst ihr was? Wenn wir üben, wie eine Dame zu sein, dann sind wir vorbereitet wenn irgendwann unser Mr. Darcy vor uns steht :) 

Keine Kommentare: