Mr.Darcy ist weniger stolz und Lady Catherine de Bourgh weniger grausam. Die Kostümierung war Hollywoods frühe Vorstellung von der Kleidung im frühen 19.Jahrhundert. Aber stattdessen trifft es eher auf mitte 19.Jahrhundert zu. Doch über die Fehler kann man hinwegsehen. Mr. Darcy wird von Laurence Olivier und Lizzie von Greer Garson gespielt.
1980:
Die Miniserie hält sich ganz genau an die Geschichte, dafür ganz schön langatmig und eher wie ein Bühnenstück. Elizabeth Garvie spielt Lizzie und David Rintioul spielt den eher ausdruckslosen Mr. Darcy.
1995:
2005:
Der neuste Film für diejenigen empfehlenswert, die es lieber modern mögen. Ich bin kein Fashion-Experte ins Sachen Historik, aber die Kleidung passt nicht in die Regency-Zeit. Es sieht alles noch ein bisschen nach Barock aus. Ich finde das die Charaktere nicht so farbenfroh und ausdrucksstark dargstellt wurden wie von 1995. Diese Version ist mehr umverändert als die 1995er. In den Hauptrollen Keira Knightley als Lizzie und Matthew Mcfayden als Mr. Darcy.
Dann gibt es da noch Lost in Austen. Es ist ein wunderbarer Film, aber passt nicht in diese Einordnung, da der Film einen anderen Sinn hat. Wie ihr vielleicht schon mit gekriegt habt ist die Version von 1995 mein Favourit. Und wage zu behaupten, dass es den meisten ebenfalls so gehen wird.
Was ist eure Lieblingsversion?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen