Freitag, 2. August 2013

Sinn & Sinnlichkeit: Die Filme

1971:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjkT0A6bRdJpHWR6SC7t7S8GeXCi5IIp1Mvs2aWACx3N0M6xmJpOksNoL0yxYZxJmP4EDG_L6NKmN7MQ5ZyhMjNVJBco7Jg8__9fhYOrXqqlrBe7uqPaOd7Ot8FRifIduMHGHB67lDf_3D_/s200/sands1971_ladieshair1w.jpg
Das ist die älteste Version. Die Kleider finde ich in dem Film eigentlich ganz hübsch.  Ansonsten gibt es über diese Verfilmung nicht viel zu sagen. Ich finde, dass diese Version dem Buch sehr nahe ist. Endlich wurden Szenen behalten, die mir in den neueren fehlen. Jetzt wird Willoughby nicht mehr als Schurke dargestellt und man merkt wie im Buch, dass er wirklich Gefühle für Marianne hat und leidet. Das Margret fehlt finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. In diesem Fall passt es sogar ganz gut. Joanna David, die Elinor spielt, ist vielleicht die einzige die man noch für 19 halten könnte. Die anderen sind stattdessen an die 30 - 35. Joanna ist erst 24 gewesen und spielte übrigens auch Elizabeths Tante Mrs. Gardiner in Pride & Prejudice von 1995 und es ist ganz interessant sie jünger spielen zu sehen. Trotz allem kann ich euch den Film empfehlen sich ihn ruhig einmal anzuschauen.

1981:
http://2.bp.blogspot.com/-VEvmCOm9SAw/TlHXAJq619I/AAAAAAAAPqc/6-lI5Xnc8_U/s320/sense-and-sensibility-1981-elinor-and-marianne-x-450.jpg
Der Film ist sehr langatmig und eher wie ein Bühnenstück und die Schauspieler fande ich sehr langweilig. Auch hier gab es keine Margaret. Sehr schade! Es kam mir vor als ob viel dazu kam was es gar nicht im Buch gab.

1995:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjWlIKsJDmdvf64xxZQgHhqCv4737sN5re7IS__QlzabXIEmcFP0cPSdYKjAjbp3Z2TvZ61YhftpnApO6AoHYTTKXmJ9iSu8L7sMd-PjUsUCeJaGhEaUb-cRzFk1PdITGQLF1wdo3zVphY3/s400/sense+and+sensibility+hats.jpeg
Es ist ein sehr schöner Film, auch wenn ich die Version von 2008 vorziehe. Die Musik wurde von Patrick Doyle geschrieben und klingt wunderschön. Aber wie auch immer, viele Dinge im Buch wurden geändert. Viele Figuren wurden einfach weggelassen, wie z.B. Miss Lucy Steels ältere Schwester und Lady Middleton mit ihren Kindern. Einiges an der Geschichte ist auch anders; Elinor, gespielt von Emma Thompson, war schon an die mitte 30. Im Film gab sie vor 27 zu sein, obwohl das Buch sagt sie würde erst 19 sein. Colonel Brandon, gespielt von Alan Rickman, war ebenfalls viel zu alt. Mein Lieblingszitat ist: Je mehr ich von der Welt sehe, desto mehr bin ich davon überzeugt niemals einen Mann zu treffen, den ich wirklich lieben könnte. Ich kann euch den Film sehr empfehlen.

2008:
 http://www.bbc.co.uk/drama/content/images/2008/01/07/senseandsensibilitylead2_396x222.jpg
Dies ist mein absoluter Lieblingsfilm von Jane Austen und mit ihm wurde ich auch in ihre Welt eingeführt. Er ist dem Roman sehr wahrheitsgetreu. Ich könnte ihn mir immer wieder anschauen; die Musik ist wunderbar zum träumen. Von Willoughby bin ich jedes Mal fasziniert und hoffe auch eines Tages so einen Gentleman zu treffen...okay ich weiß er ist eigentlich der Böse dieser Geschichte aber was solls oder ;) 
Die Kostüme passen, meiner Meinung nach, perfekt in die Regency-Zeit. Auch wenn einige Kleider manchmal einen zu weiten Ausschnitt haben, was zu der Zeit sicher schockierend gewesen wäre. Besonders das letzte aber trotzdem bezaubernde Kleid von Marianne. Was ich jedes Mal sehr schön finde ist wenn Marianne am Piano spielt, meistens die Stücke, die ihr Colonel Brandon geschenkt hat. Ich denke diese Verfilmung ist die Beste von Sinn & Sinnlichkeit bzw. Sense & Sensibility. 

Keine Kommentare: