Der Kammerdiener kümmerte sich um alle persönlichen Angelegenheiten seines Herrn - von einem sauberen Zimmer über einer sauberen Kleidung bis zum reibungslosen Aufstehen und Zubettgehen. Der Kammerdiener ist das Gegenstück zur Kammerzofe.
Mrs Beetons Beschreibung über die Pflichten eines Kammerdieners aus ihrem Haushaltsbuch aus dem Jahr 1861:
"Sein Tag beginnt damit, das er schaut ob die Kleidung seines Herren in Ordnung ist, ob das Hausmädchen es ordentlich entstaubt und gekehrt hat, dass das Feuer angezündet wird und fröhlich brennt und bevor sein Herr erwartet wird, öffnet er den Flügel um frische Luft hereinzulassen, es jedoch rechtzeitig wieder zu schließen um die Temperatur wieder zu erlangen, die sein Herr bevorzugt...[...]...die Hose wird sorgfältig gebürstet und gereinigt auf die Stuhllehne gelegt; während Mantel und Weste sorgfältig gebürstet und gebügelt an ihren Platz gelegt werden, um bei Bedarf angezogen zu werden. Alle Toilettenartikel sollen an ihrem Platz sein, die Rasierer richtig eingestellt und das heiße Wasser gebrauchsfertig."
"Herren ziehen es im Allgemeinen vor sich selbst zu rasieren, aber ein Kammerdiener sollte bereit sein dies bei Bedarf zu tun; und er sollte ein guter Friseur sein. Alle vierzehn Tage, höchstens drei Wochen, sollten die Haare geschnitten werden."
Weitere Aufgaben eines Kammerdieners:
- Wenn sein Heer ausgeht, reicht er ihm Handschuhe und Hut, öffnet ihm die Tür und nimmt seine Befehle für den Rest des Tages entgegen.
- Er bringt Ordnung im Ankleidezimmer seines Herrn, putzt Kämme und Bürsten, faltet Kleider zusammen und legt sie in Schubladen.
-Er wählt geeignete Kleidung aus, wenn sein Herr keinen Geschmack hat und stellt sicher, dass vor allem die Kragen in gutem Zustand sind.
-Er berät sich mit dem Schneider, Parfümeur und Leinenschneider.
-Er wartet auf die Rückkehr seines Herren und sorgt dafür das sein Salon von den Hausmädchen abgestaubt und gefegt wird und das der Raum mit brennenden Kerzen und einem Kaminfeuer hergerichtet ist.
-Der Kammerdiener hilft seinem Herren beim Ankleiden für das Abendessen.
-Er sorgt dafür das der Waschtisch bereit ist, füllt Krug und Karaffe mit frischem Wasser und stellt Handtücher, Bürsten, heißes Wasser und einen Rasierapparat griffbereit bereit.
-Bei nassem Wetter, wenn sein Herr vom Reiten zurück kommt, legt er trockene Wäsche und Kleidung bereit und hilft seinem Herren aus der feuchten Kleidung.
-Er hilft seinem Herren sich auf Reisen vorzubereiten, indem er genügend Wäsche und Kleidung für die Reise einpackt. Im Gästehaus kümmert er sich wie zuhause um den Komfort seines Herren und hat alles bereit, um seinem Herren beim An- und Ausziehen zu helfen.
-Sollte während der Fahrt kein Lakai zur Verfügung stehen, übernimmt er auch diese Dienste.
-Hüte werden außen mit einer weichen Bürste abgebürstet und innen mit einem feuchten Tuch ausgewischt.
-Kleidung, die im Schrank hängt, wird mit einer Leinenhülle bedeckt, um sie vor Staub zu schützen.
--> Der Butler in einer nicht so reichen Familie übernimmt auch die Aufgaben des Hausmeisters, Kammerdieners und Dieners. Er bezahlt Marktrechnungen, hilft seinem Herrn beim Ankleiden, serviert am Tisch, beaufsichtigt das Silber und andere männliche Diener.